Otten Matratzenfabrik

Komplettes Schlafsystem aus einer Hand


Lippstadt - Das Jahr fängt gut an für die Otten Matratzenfabrik, Hersteller hochwertiger Bettsysteme. Volle Auftragsbücher brachten die Lippstädter von den beiden Fachmessen Heimtextil in Frankfurt und Möbelmesse in Köln mit. Auf beiden Messen präsentierte man dem Fachpublikum neue Ideen rund ums Schlafen auf einem großzügig dimensionierten Messestand.

Insbesondere der Export erhielt starke Messeimpulse. Einkäufer aus allen fünf Kontinenten gaben sich bei Otten die sprichwörtliche Klinke in die Hand. "Unsere 50 Sitzplätze, im Bistrostil auf dem Messestand platziert, sorgten für eine lockere Gesprächsatmosphäre und waren ständig belegt," freut sich Vertriebschef Bernd Vollmer über die gute Resonanz. Denn es wurden auch konkrete Aufträge erteilt: großvolumige Bestellungen aus China und Australien, aber auch aus Spanien und den Benelux-Ländern konnten direkt entgegengenommen werden.

Otten hatte allerdings seinen Kunden einmal mehr viel zu bieten. Das komplette Programm wurde neu strukturiert. Klar definierte Produktlinien sorgen für mehr Transparenz. Und ein neues Marketingkonzept bietet dem Handel perfekte Unterstützung bei seinen Verkaufsaktivitäten. Im Fokus steht dabei die richtige Kombination von Lattenrost und Matratze zu einem idealen Schlafplatz. "Die Händler haben die enormen Marktchancen unserer Philosophie erkannt. Unser ganzheitliches Konzept versetzt die Händler in die Lage, ein komplettes Schlafsystem aus einer Hand anzubieten, ganz auf die individuellen Ansprüche seiner Kundschaft abgestimmt," erläutert Vollmer die Strategie seines Hauses.

Dass die Käufer immer kritischer und anspruchsvoller werden, hat Otten schon im letzten Jahr dazu veranlasst, mit einem völlig neuen Produkt an den Markt zu gehen. "Ambiente" ist der klangvolle Name eines Boxspringbetten-Programms, das zur Messe in neuen Varianten präsentiert wurde. Drei verschiedene Komfortklassen erfüllen alle Wünsche nach Bequemlichkeit und lassen ein "Wohngefühl" im Schlafzimmer aufkommen. "Mit dieser Kollektion positioniert sich Otten als Premiumhersteller im Markt. Die Betten bieten höchsten Liegekomfort und werden durch eine sehr attraktive Stoffkollektion optisch abgerundet," erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Heinz-Reinhard Melcher seinen neuen Coup, der viel Beachtung in der Branche fand.

Für das angelaufene Jahr 2006 hat man sich viel vorgenommen. Die zweistelligen Wachstumsraten der letzten Jahre will man auf jeden Fall wieder erreichen. Bestehende Arbeitsplätze sollen gesichert werden und weitere Jobs sollen entstehen. Mit neuen Ideen will man auch in Zukunft erfolgreich sein.
aus Haustex 03/06 (Sortiment)