Zeus Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG

Zeus: 2002 knapp über Branchendurchschnitt


Die Zeus-Zentrale Wuppertal konnte sich im "rekordverdächtig schlechten" Geschäftsjahr 2002 geringfügig von der Branchenkonjunktur abkoppeln. Der zentralregulierte Umsatz sank um 8 % auf 660 Mio. EUR und lag damit nur leicht über dem Branchenminus von 8,3 %, welches das Statistische Bundesamt für den Facheinzelhandel mit Hausrat, Bau- und Heimwerkerbedarf ermittelte.

Auf den Do-it-yourself-Bereich (DIY) der Zeus entfiel ein Minus von 8,6 %, auf den Bereich Holz ein Minus von 9,2 %.

Geschäftsführer Dr. Peter Breidenbach: "Die Erträge sind besser ausgefallen als die Umsatzentwicklung vermuten lässt. Unsere Händler setzen auf Frequenz durch preisaggressive Eckartikel, auf die Abrundung des Sortimentes im oberen Preissegment und auf Dienstleistungen."

Etwas besser entwickelte sich der Außenumsatz der angeschlossenen Händler. Die Gruppen erzielten ein Minus von "nur" 6,9 % (Bauklotz), 7,1 % (Werkmarkt) und 5,3 % (Werkhaus).

Projekte und Prognosen

Im Jahr 2002 hat die Zeus Projekte angestoßen, deren Wirkung sich 2003 entfalten soll. Das bedeutendste: Die Beteiligung der Hagebau als drittem Gesellschafter an der Zeus. Die Jahresgespräche mit der Industrie seien auf der neuen Einkaufsbasis Hagebau/Zeus "sehr erfolgreich angelaufen", heißt es. Die Aussicht auf "steuerbare Umsätze" habe die Industrie dazu veranlasst, bessere Konditionen zu gewähren - u.a. neue Bonusstaffeln, Preissenkungen sowie das Aussetzen/Verschieben von fälligen Preiserhöhungen.

Parallel haben sich die E/D/E und die Hagebau im Zuge der Kräftebündelung darauf verständigt, dass die Wuppertaler Kooperation künftig die Vertriebsschienen Profi-Fachmarkt der Hagebau (43 Standorte) und Plus 1 der Zeus (27 Standorte) - jeweils unter Beibehaltung der Unternehmensprofile - verantwortlich betreuen und weiterentwickeln wird.

Im Frühjahr 2002 führte das Zeus-Marketing eine bisher im deutschen Handel einzigartige elektronische Bilddatenbank ein. Der Werbemanager (www. advanti24.de) enthält rund 7.000 Produktabbildungen inkl. der zugehörigen Texte und Preise. Er gibt den Händlern die Möglichkeit, Abbildungen in den Systembeilagen durch eigene Artikel zu ersetzen - ohne Mehrkosten.

Als Reaktion auf die Öffnung der Vertriebswege und den Preisverfall bei Laminat und Parkett hat der Zeus-Holzhandel im Herbst für beide Produkte die Handelsmarke "Holzprofi" auf den Markt gebracht. Ebenso erfolgreich gestartet ist der Mandatseinkauf für rund 80 % des gesamten Jahres-Einkaufsvolumens für "austauschbare Produkte des täglichen Bedarfs".

Im Januar ist der neue Arbeitsschutz-Shop eingeführt worden, mit dem Zeus-Händler Umsatzpotenziale erschließen und sich als Spezialisten in einem bisher von Handelsriesen und Filialisten vernachlässigten Markt profilieren können. Seit Februar läuft die neue Floraland-Werbekampagne mit Aktions- und Imagebeilagen. Mit dem Kundenbindungsinstrument "Mittelstands- Kundenkarte" erhalten die Zeus-Händler seit März die Möglichkeit, in einem angespannten Wettbewerbsumfeld wertvolle Kundeninformationen zu gewinnen und Trends im Kaufverhalten frühzeitig zu erkennen.

Für 2003 erwartet Zeus eine nach wie vor unveränderte Konsumzurückhaltung. Die Verantwortlichen planen daher für das laufende Jahr ein Minus von 2 % ein.
aus Parkett Magazin 02/03 (Wirtschaft)