Die Lanxess-Kampagne macht einfach Spaß

"Ich bin ein Sack. Holt mich hier raus!"

Vor 5 Jahren startete Lanxess Deutschland eine besonders erfolgreiche Werbekampagne für seine Calciumsulfatbinder und Estrich Additive. In Anlehnung an beliebte TV-Sendungen wurde die Säcke zu Stars. Jetzt sind neue Motive entwickelt worden, die FussbodenTechnik vorab vorstellt.

Estrichhersteller Lanxess Deutschland setzt seinen Calciumsulfatbinder und seine Estrich Additive auch 2009 mit einer außergewöhnlichen Werbe-Kampagne gekonnt in Szene. Das Motto der Kampagne lautet: "Das volle Programm" für den Estrichprofi. Seit 2004 wurde dieses Motto bereits durch bekannte Filme und TV-Sendungen verbreitet. Titel, wie "Die glorreichen 7", "3 Säcke für Charlie", "7 Tage 7 Säcke", "Ein Fall für Zwei", "Die 3 von der Baustelle", "4 Baustellen und 1 Härtefall", "Säck in Bläck", "Sack and the city", "Der Sack im Silbersee", "Ein Käfig voller Säcke", "Ein Platz an der Sonne", "Saturday Night Fever", "Das Wunder von Leverkusen", "Sackjournal" waren bereits in FussbodenTechnik zu sehen.

Estrichsäcke im Rampenlicht

Mit Titeln wie "Deutschland sucht den Supersack", "Ich bin ein Sack. Holt mich hier raus!" oder "Germanys next Top Sack" wird der sonst eher schlichte Anhydritbinder-Sack für den Einsatz im konventionellen Calciumsulfatestrich wieder ins Rampenlicht gerückt. In der Tat macht der weiß-rote Bindemittelsack in einer Dschungelumgebung, auf dem Laufsteg und einer Rockstarbühne eine sehr gute Figur und lässt die verborgenen Starqualitäten erahnen.

Die Produktpalette von Lanxess Deutschland umfasst im Anhydritbereich verschiedene Calciumsulfatbindemittel zur Herstellung von Estrichen sowie eine umfangreiche Produktpalette an Estrich-Additiven, die zur Steuerung der Estricheigenschaften sowohl bei anhydritgebundenen als auch bei Zementestrichen eingesetzt werden.

Die verschiedenen Anzeigenmotive werden in FussbodenTechnik erscheinen. Außerdem werden sie in den Produktbroschüren verwendet und kommen auf Messen zum Einsatz. "Die Reaktionen waren durchwegs positiv", sagt Michael Witte (Lanxess Marktbereichsleiter Anhydrit). "Das beweist, dass sich auch ein eher unauffälliges Produkt wie Calciumsulfatbinder sehr wohl kreativ bewerben lässt."
aus FussbodenTechnik 03/09 (Marketing)