Feines Design zu erschwinglichen Preisen

Kelaty baut ein kreatives Sortiment auf

Unter drei vorläufigen Begriffen hat Kelaty in Deutschland sein Sortiment zusammen gefasst: "Natur" steht für Langflorteppiche, "International" für hochwertige Wolltufts, "Acryltuft" bietet Farben und Oberflächen für die unterschiedlichsten zeitgenössischen Geschmäcker. Dazu kommt ein ausgesuchtes, im Trend liegendes Knüpfsortiment.

Hell sind die Räume im Haus 17 an der Borsteler Chaussee, nagelneu renoviert, EDV-vernetzt und alle mit Parkett ausgelegt. Hier residiert Kelaty Hamburg. Auf 800 qm inklusive Showroom bietet die 2002 gegründete Tochter von Kelaty England eine überschaubare Präsentation ihrer beachtenswerten Designware. Hinzu kommen ausgesuchte Orientteppiche aus dem Ziegler-Tschubi-Bereich. Alles ist in Farbe und Muster auf den heutigen Einrichtungsstil abgestellt.

Arbeitsgrundlage für den Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft, Klaus H. Günther, waren im Bereich der Designteppiche eine Reihe von Stilbegriffen: modern basic, modern design, mediterranean, country, natural, classic und trendy.

Jede dieser Einrichtungsformen soll mit unterschiedlichen Qualitäten bedient werden. Dabei tendiert die Langflor-Kollektion im höherwertigen Bereich, während sich die Linien Natural und Acryltuft überwiegend in der Mitte arrangieren.

Die englische Mutterfirma wurde 1951 von Levi Kelaty in London gegründet. Seit 11 Jahren befindet sich der Standort mit seinem 12.000 qm großen Warenlager in Wembley. Präsident ist heute David Kelaty.

Als Global Player besitzt Kelaty Absatzstrukturen in allen westeuropäischen und vielen weiteren Ländern. Obwohl ein Allround-Importeur, passt Kelaty sein Sortiment immer wieder der Kundenschicht an. Daher ist die Ausrichtung besonders im modernen Teppich (contemporary carpet) zu finden. Um hier den aktuellen Trend rasch zu bedienen, kann sich Kelaty auf eine exzellente Beschaffungsorganisation mit Auftragsherstellung in allen teppichproduzierenden Ländern verlassen.

Mit dieser Logistik im Rücken, konzentriert sich Kelaty Deutschland auf die beiden Sortimentsschwerpunkte Designteppiche und Orient-Trendware. Das neu zusammengestellte Team besteht aus erfahrenen Leuten. Von der Verwaltung bis zum Verkauf haben alle Mitarbeiter langjährige Erfahrung in der Orientteppich-Branche.

"Zukunftsträchtig" will Klaus Günther sein Sortiment gestalten. Im Musterraum sind unter den fast 200 Teppichen im Schneider-Hängepräsenter auch ausgefallene Farben und Muster dabei. "Wir wollen herausfinden, was beim Kunden ankommt."

Sorgen um die Akzeptanz muss der Geschäftsführer kaum haben. Die Basis ist gut, die Qualität stimmt und die Preise sind voll konkurrenzfähig. Das zeigt sich deutlich an den handgetufteten Wollteppichen aus indischer Produktion. Ausgesuchte Wolle, interessante Effekte und Florhöhen bis zu 7 cm machen diese Natur-Linie zu einem Hingucker.

Da gibt es dick versponnenes Garn, das nur entfernt dem Berberlook ähnelt, Oberflächen mit Kräuseleffekt, Mischungen aus 80 % Wolle und 20 % Polyacryl, gezwirntes Garn, Dochtgarn und Rayon-Kunstseide. Sie alle bewirken ganze eigene Optiken.

Im Kontrast dazu ein angeschorener Sledge, aus Wolle getuftet, mit minimalem kalligraphischen Design - in drei Modefarben, darunter ein kräftig dunkles Rot.

"Mit schlichten Bordürenteppichen allein würden wir uns nicht vom Wettbewerb abheben", weiß Geschäftsführer Günther.

Exklusive Premiumware findet sich auch unter der International-Linie. "Moda" nennt Kelaty diese gediegene Kollektion.

Andere Teppich fallen - preislich - in den mittleren Sektor. Gewebte, kaschierte Uni-Ware zum Beispiel, die ihre optische Wirkung aus einem Farbverlauf auf der Teppichoberfläche zieht. Auch graphische Muster sind hier vielfach vertreten.

"Wir möchte eine gute Position im Handtuft erreichen", erklärt Klaus Günther die Stoßrichtung von Kelaty Deutschland. "Dazu brauchen wir eine breite Palette, die im mittleren Bereich gut sortiert ist." Inwieweit "reine" Handarbeit bei diesen Manufakturteppichen noch geleistet wird, ist eine Definitionssache. "Hand made" sagen daher die Engländer und fragen nicht nach maschinellen Tuftmethoden.

Das Acryltuft-Sortiment lässt Kelaty teilweise im Joint-Venture mit Momeni in China fertigen. In dieser "Range" finden sich "sichere" Farben und Muster für den allgemeinen Geschmack, wie auch interessante Varianten - etwa aufgelöste Schachbrettbordüren mit Tapegarn oder asymmetrische Darstellungen. Es gibt Standard-Dessins in 6 Farbstellungen, florale Formen für den Country-Style, wellige Optiken mit Farben im Retro-Look und poppige Streichholzmuster.

Nicht alles wird dem deutschen Geschmack nahe zu bringen sein, aber Europa wächst zusammen und damit auch die Einrichtungsstile. Kelaty will flexibel bleiben.

Nicht zu vergessen ist der klassische Orientteppich-Bereich. Auch hier hat Kelaty ein interessantes Angebot. "Klassisch" allerdings ist kaum mehr der richtige Begriff. Bewusst setzt man auf Ziegler-Tschubi und Kazakdessins aus Pakistan, die in ihrer pastellfarbenen oder erdfarbenen Optik als Trendartikel gelten dürfen und sowohl in einen traditionellen wie modernen Haushalt passen.

Günther: "Wir wollen ein solides Wachstum erreichen, den Markt nicht überrollen, sondern uns langsam heran tasten. Unsere Lagerhaltung wird nicht so groß sein, dass wir bei einem Kollektionswechsel auf den Stapeln sitzen bleiben."

Als produzierender Großhandel mit eigener Qualitätskontrollen möchte Kelaty typische moderne Stilwelten aufgreifen und mit erschwinglicher Ware vom Premiumbereich bis zum schmaleren Geldbeutel bestücken.


L. Kelaty GmbH

Adresse: Borsteler Chaussee 85 - 99a, Haus 17
22453 Hamburg

Telefon: 040 / 500 181 10
Fax: 040 / 500 181 29

E-Mail: info@kelaty.de

Geschäftsführer: Klaus H. Günther
Administration: Gabriele Potrykus
Lager/Logistik: Horst Dieter Wirdemann
Vertrieb Nord/Nordost: Johannes Thenner
Vertrieb West/Süd: Dieter Gerwers
aus Heimtex Orient 04/02 (Sortiment)