Lanxess: Nützliche Helfer für Estrichleger

Estrich-Verbrauchsrechner und Ausschreibungsmanagerauf www.anhydrit.de


Wie viel Estrich darf s denn sein? "Darf s ein bisschen mehr sein?' Nun: Es gibt Situationen, da ist ein festes "Nein' sicherlich die bessere Antwort auf diese Frage. Zum Beispiel, wenn der Lkw mit Baumaterialien für die nächste Estrichbaustelle beladen werden soll, der Rücken zwickt und der Lehrling durch Abwesenheit glänzt. Sicher, ein guter Estrichfachmann weiß genau, was er braucht - hat das alles im Gefühl. 100 qm F4, 5 cm dick - und schon rattern die grauen Zellen: Fünf Säcke! Oder besser sechs. Oder doch sieben, für alle Fälle? Egal: Auf den Lkw damit. Und wie war das jetzt noch mal mit den Zusatzmitteln? Besser mal eben schnell auf die Packung gucken, nur zur Sicherheit.

Einen wirklichen praktischen Service bietet Lanxess im Internet auf www.anhydrit.de. Einfach die Homepage wählen, Festigkeitsklasse, Fläche und Dicke eingeben, Häkchen bei den gewünschten Additiven setzen und schon präsentiert der Computer, was zum perfekten Boden so alles dazugehört - und zwar sackgenau: Im Falle der 100 qm F4, Calciumsulfatestrich, 5 cm dick empfiehlt der Verbrauchsrechner zum Beispiel 1.880 kg Calciumsulfatbinder CAB 30 - das sind 76 Säcke. Obendrauf packt man dann noch die ebenfalls ausgerechnete Menge Anhyplast (10 kg) und los geht es. Der Verbrauchsrechner funktioniert sowohl für Calciumsulfat- als auch für Zementestriche.

Wenn Sie sich jetzt fragen, ob Sie auf die Menge Binder und Anhyplast nicht auch selber gekommen wären? Sicher - aber vielleicht nicht so fix. Außerdem gibt der Verbrauchsrechner Sicherheit: Bei der Festigkeitsklasse F7 sollte man nur zu Calciumsulfat greifen. Ist Anhymix auf dem Einkaufszettel, aber Zement angekreuzt? Der Rechner "merkt' es sofort. Dieses Additiv bringt seine Top-Leistung nur in dünnschichtigen Calciumsulfatestrichen. Der Service hilft also ganz nebenbei, ärgerliche Verwechslungen zu vermeiden. Nur verladen und verlegen muss der Estrichleger seinen Estrich noch selbst. Und da darf es dann unterm Strich tatsächlich ruhig ein bisschen mehr sein. Den Estrich-Verbauchsrechner gibt es unter www.anhydrit.de. Fragen hierzu beantwortet das Lanxess Estrich-Team in Leverkusen unter Tel.: 0214/30-61549.

Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch der Ausschreibungsmanager von Lanxess. Ebenfalls unter www.anhydrit.de wählt man seinen Estrich und die Verlegeart aus. Dazu kommt die Verkehrslast nach DIN 1055, die Nenndicke nach DIN 18560 und die geplanten Bodenbeläge und schon macht der Ausschreibungsmanager einen Vorschlag für einen Ausschreibungstext. FussbodenTechnik empfiehlt: Einfach mal ausprobieren.
aus FussbodenTechnik 03/09 (Marketing)