Homag Holzbearbeitungssysteme GmbH

Homag und Lignum Technologie: Lagebericht 2001


Im November 2002 stellte Homag Holzbearbeitungssysteme, nach eigener Aussage Technologieführer seiner Branche, mit einem Bilanzgewinn von 29,289 Mio. DM das Ergebnis des Geschäftsjahres 2001 vor. Knapp 75 % seines Umsatzes erzielt das zum Lignum-Konzern gehörende Unternehmen im Euro-Raum. Trotz gesunkenen Ertrages konnte die Eigenmittelquote von 51 auf 54,3 % aufgestockt werden. Dank eines anfänglich guten Auftragsbestandes fiel der Umsatzrückgang relativ gering aus. Aber 2002 blieb der Auftragseingang schwach. Deswegen wird im ausgelaufenen Jahr noch einmal ein Produktionsrückgang von 2 % erwartet.

Die Lignum Technologie baute ihr weltweites Service- und Vertriebsnetz aus und förderte 2001 in der fusionsbedingten Integrationsarbeit weitere Synergiepotentiale zutage. Ein Plus von 18 % erzielte das Geschäftsfeld "Maschinen und Anlagen für den Holzbau". Rückläufig dagegen war die Nachfrage nach Maschinen zur Herstellung von Laminatfußböden. Insgesamt erhöhte sich die Bilanzsumme um 4,5 % und die Eigenmittelquote stieg von 30,5 auf 32,7 %. Für 2002 hat Lignum einen leichten Umsatzrückgang einkalkuliert, erwartet aber dennoch ein positives Ergebnis.
aus Parkett Magazin 01/03 (Wirtschaft)