Räsänen

Parla-Landhausdielen


Räsänen erwarb sich 2002 mehrere Umweltzertifikate und steht im 40. Jahr seines Bestehens als weithin anerkannte Qualitätshersteller gut da. Bisher beschränkte sich die Produktion auf Schiffsböden unter der Marke Parla. Auf der Domotex wurden Landhausdielen als neue Produktgruppe in den Markt eingeführt. Das Programm läuft unter der Bezeichnung Parla Premium Collection.

Der finnische Hersteller Olavi Räsänen Oy begann 1963 mit der Produktion von Mosaikparkett und stellt seit 25 Jahren Fertigparkett her. Die Parkett-Sektion ist ein selbständiger Teil innerhalb der Unternehmensgruppe, deren Hauptsitz in Mikkeli nördlich von Helsinki liegt. Sie umfasst u.a. ein Sägewerk, eine Palettenproduktion, sowie die Herstellung von Leimholzplatten und Möbelkomponenten. Ins Parkettwerk ist in den letzten Jahren kräftig investiert worden. Die Produktionskapazität wurde verdoppelt und 2002 eine neue Anlage für die Oberflächenbehandlung in Betrieb genommen. Ein Logistikzentrum soll in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Von den 85 % Exportanteil geht das Gros in mitteleuropäische Länder, berichtet, Verkaufsleiter Jyri Niskanen Die Domotex sei aufgrund ihrer hohen Internationalität für Räsänen wichtig. In Deutschland wird Parla-Parkett vom Parkettimporteur F.W. Barth in Korschenbroich vertrieben; zuständig ist dort Klaus Höller.

Die Landhausdielen, für die Räsänen 10 Jahre Garantie auf die Konstruktion gibt, sind als klassisches Dreischichtparkett aufgebaut, 14 mm dick mit Mittellage aus Nadelholz und stirnseitiger Nut/Feder-Konstruktion aus Sperrholz. Die versiegelte oder geölte 4 mm-Decklage besteht wahlweise aus Eiche, Buche, Ahorn, Birke oder Goldbirke, Kirsche, Merbau, Jatoba und Kiefer. Eine Besonderheit im Premium-Programm ist "Nautica", ein Schiffsboden aus Eiche oder Merbau mit eingelegten Adern in der Art von Schiffsplanken.
aus Parkett Magazin 01/03 (Wirtschaft)