Berthold

Neue Holzarten


Der Dielenspezialist Berthold Massivholz aus Bonrheim-Sechtem bei Bonn und Parador sind eine Produktionsgemeinschaft eingegangen.

Die Gemeinsamkeit beider Unternehmen bezieht sich ausschließlich auf die Produktion, nicht auf die Vermarktung. Daher hatte sich für Berthold auf der Bau nicht viel geändert: Die Messe wurde genutzt, um die eigenen unternehmerischen Aktivitäten darzustellen. Interessenten und Kunden wurde dabei in Aussicht gestellt, dass sich die Produktion auf künftig etwa 200.000 qm erweitern und hinsichtlich des Berthold-Anteils an Vielfalt gewinnen werde.

Angekündigt wurden die zusätzlichen Holzarten Kempas und Jatoba. Erhalten bleiben soll das Spezialangebot für Klammerverlegung. Mit klammerverlegten Dielenböden macht Berthold bereits heute 30 % des Umsatzes. Auch hinsichtlich der Oberflächenbearbeitung wird es keine Veränderungen geben, wurde betont. Bisher bietet Berthold versiegelte oder konventionell (mit Meisteröl von TripTrap) geölte Oberflächen an.
aus Parkett Magazin 01/03 (Wirtschaft)