Fetim

Deutschland im Visier


Der niederländische Parkettanbieter Fetim beliefert Großabnehmer und ist international repräsentiert. Um allen Anforderungen, die sich aus der europäischen Marktanpassung ergeben, nachzukommen, wurde im letzten Jahr kräftig investiert. Damit ist Fetim auch für Deutschland "gerüstet", wo das Unternehmen bisher noch nicht so gut Fuß fassen konnte. Um auch hier "einen Fuß in die Tür" zu bekommen, wurde die Domotex genutzt.

Fetim verfügt über ein breites Angebot an Massivparkett und Dreischicht-Fertigparkett. Der Messe-Schwerpunkt lag bei Massivparkett mit eingefärbten und geölten Oberflächen. Das Massivdielen-Sortiment umfasst 18 und 20 mm dicke Ausführungen mit Breiten zwischen 120 und 180 mm. Die Standardlänge beträgt 1.800 mm, neuerdings sind aber auch fallende Längen verfügbar. Als Neuheit wurde ferner ein Parkett mit vorgeleimter Feder angeboten. Fester Halt in Nut/Feder sei, so wurde betont, gewährleistet. Mit dieser Ausrüstung ist derzeit ein 14 mm-Schiffsboden mit 3 mm-Decklage in Eiche oder Ahorn erhältlich. Erste Ansätzen weisen auch in die Richtung Clic-Verbindung.

Fetim liefert ausschließlich containerweise, wobei ein Container zwischen 1.000 und 2.000 qm fasst. Im letzten Jahr wurden international 2 Mio. qm Holzfußböden umgesetzt. Laminatböden, mit denen ebenfalls erhebliche Umsätze gemacht werden, kommen ausschließlich in den Benelux-Ländern in den Handel. In Deutschland strebt Fetim mit seinen Holzfußböden in den Holzhandel
aus Parkett Magazin 01/03 (Wirtschaft)