A.S. Création

Wie edler Damast


Eine jahrtausende alte Kunst, die Freskenmalerei, lieferte das Vorbild für die Vlieskollektion Novella von A.S.Création, für die erstmalig die Nass-in-Nass-Technik angewandt wurde. Dabei wird auf hochwertigen Vliesträger die zweite Wasserfarbe gedruckt, während die erste noch feucht ist.

Dadurch ergeben sich besonders warme, zarte Töne mit weich schattierten Übergängen. Das Atelier schuf zwei Motiv-Serien: Vison mit abstrahierter Grafik und Toronto mit einer spannungsreichen Kombination aus Farnzeichnung und feinen Rechtecken. Die Farbskala variiert Beige, Braun, Ocker, Rost und Bordeaux, dazu freundliche Blau- und Grüntöne.

Besonders viel verspricht man sich in Gummersbach von der Kollektion Esprit Home. Die Lifestyle-Marke startet mit vier zeitgemäßen Themen: Grassland (florale, romantische Dekore), Ethnic Mix (farbenfrohes Ethno-Styling in natürlichen Farben), Vitalized (florale Dekore und Streifen in frischen Kolorits), Home Spa (warme, helle Farben und klare dezente Muster.

Dazu bietet A.S. Création für Esprit Home zwei unterschiedlich große Verkaufssysteme, die den Lifestyle-Gedanken mit Fashion- und Interieur-Motiven sowie verschiedenen Tapetenmustern in Szene setzen und dem Kunden Anregungen für neue Wohnideen vermitteln sollen.

Alleinstellung sucht das Unternehmen auch mit der neuen Vlieskarte Golden Fleece, für die sich der französische Designer Nadir Belli von historischen Textilien inspirieren ließ, die er in einem Museum entdeckte. Dabei war es ihm besonders wichtig, den ursprünglichen, handwerklichen Charakter der Damaste auf die Tapete zu übertragen.Und es ist ihm gelungen: Die großformatigen Floralien und klassizistischen Mäander in Gold oder Silber überzeugen durch den damasttypischen Matt-Glanz-Effekt. Er wurde erst durch eine Modifikation in der Produktion möglich: statt wie bei herkömmlichen Vliestapeten erst die Farbe zu drucken und dann zu prägen, wurde das Prinzip hier umgedreht und erweckt nun den Eindruck eines handgefertigten Produktes.

Der Fond ist in Weiß, Mint, Gelb, Apricto, tiefen Rot- und Beerentönen oder Anthrazit gehalten.

Die eigens entwickelte Verpackung für jede einzelne Tapetenrolle rundet das Gesamtkonzept dieser Hochwert-Kollektion ab. Und auch die Präsentationsform im Tapetenfachhandel ist außergewöhnlich. Die Tapeten werden dem Kunden auf einem speziellen Display in voller Rapportgröße präsentiert.
aus BTH Heimtex 03/06 (Sortiment)