Denkmal 2004

Parkettrestauratoren auf Leipziger Messe


Zwischen Gipsstukkateuren, Herstellern von Blattgold und Lehmproduzenten hatten sich Ende Oktober auf der Denkmal in Leipzig auch einige Parketthersteller und die Bundesfachgruppe Restauratoren des Zentralverbandes Parkett und Fußbodentechnik gemischt. Insgesamt 430 Aussteller hatten sich auf der alle zwei Jahre stattfindenden Messe den knapp 15.000 Besucher aus dem In- und Ausland präsentiert.

Doch zusätzlich zu den Ausstellungshallen war für viele Besucher auch das umfangreiche Vortragsprogramm im Kongresszentrum von Interesse. Über zwei Tage fand in diesem Rahmen auch die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes Parkett und Fußbodentechnik (siehe gesonderter Bericht) und die Versammlung der Restauratoren-Fachgruppe statt. Die Parkettleger-Restauratoren haben sich außerdem mit einem 120 qm großen Stand den Messebesuchern präsentiert. In wechselnden Schichten zeigten rund 20 Mitglieder der Fachgruppe persönliches Engagement und besetzten den Stand. Entsprechend gut besucht und belebt war der Messestand.

Parkettrestauratoren bestätigen ihre Verantwortlichen

Im Rahmen der Denkmal-Messe organisierten die Parkettrestauratoren ihre Mitgliederversammlung. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Fachgruppenleiter Jochen Michalik und sein Stellvertreter Dieter Humm. Aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist Paul Schmid als Vorsitzender des Fachausschusses, seine Arbeit hat nun Peter Hirschmann übernommen.

Die nächste Fachgruppensitzung findet im Frühjahr 2005 in Verbindung mit der Stuttgarter Schule statt, erklärten die Restauratoren. Dort soll dann auch über die Herbstsitzung möglicherweise in Kombination mit einer Bildungsreise in die Slowakei oder nach Schweden nachgedacht werden.
aus Parkett Magazin 06/04 (Wirtschaft)