Scheucher Holzindustrie GmbH

Neue Zweischichtproduktion bei Scheucher angelaufen


Erstmals aus eigener Produktion, statt wie bisher als Handelsware, kann die Scheucher Holzindustrie ihr Zweischichtparkett anbieten. Im Dezember wurden die Produktionsanlagen mit einer Kapazität von 500.000 qm erfolgreich in Betrieb genommen. Für das Jahr 2005 hat man sich in Mettersdorf einen Absatz von 150.000 bis 200.000 qm Zweischichtparkett zum Ziel gesetzt, berichtet Marketingleiter Johann Graupp. Die Komplettauslastung der Anlage soll planmäßig erst in drei bis vier Jahren erreicht werden. Das im Vorfeld die Kunden miteinbezogen wurden, werde man keine Absatzschwierigkeiten in den nächsten zwei Jahren haben, zeigte sich Graupp zuversichtlich. Parallel zur Entscheidung, eine eigene Zweischichtproduktion aufzubauen, hatte sich Scheucher zudem entschlossen, die Massivholzplattenherstellung nach Kroatien zu verlagern.

Mit einem Gesamtumsatz von rund 28 Mio. EUR hat Scheucher Holzindustrie das abgelaufene Geschäftsjahr sehr gut beenden können. Der Zuwachs lag bei mehr als 18 %, wenngleich die Ziele im klassischen Dreischichtparkettbereich nicht ganz erfüllt werden konnten. Sehr positiv habe sich aber der vergleichsweise kleine Sektor Landhausdielen entwickelt und auch das Zweischichtparkett, auf dem die Hoffnung für die Zukunft ruhten, stellte sich gut dar. Neben den neuen Produktionsanlagen hat Scheucher im vergangenen Jahr auch in ein neues Bürogebäude investiert, das Ende Februar bezogen wurde.
aus Parkett Magazin 01/05 (Wirtschaft)