Bodet & Horst

Perfektionierte Bezugsstoffe aufgelegt


Elterlein - Bodet & Horst, nach eigenem Bekunden weltführender Hersteller gestrickter Matratzenbezugsstoffe und "leader in textile innovation", trägt diesem Anspruch kontinuierlich Rechnung mit der Markteinführung neu entwickelter Erzeugnisse. In dem Zusammenhang das Wort des Geschäftsführenden Gesellschafters Gerd-Hermann Horst: "Wir setzen Prioritäten dergestalt, dass tatsächlich nur Erzeugnisse auf den Markt kommen, die einer kritischen wissenschaftlichen Überprüfung standhalten und gegenüber den Verbrauchern Nutzungsversprechen abgeben, die auch in Bezug auf die Produkthaftung der Matzratzenhersteller nachweisbar sind."

Gerade unter diesem Aspekt dürften brandaktuelle Aktivitäten der Produktentwicklung von Bodet & Horst auf besonderes Interesse der Abnehmer von Bezugsstoffen stoßen. Wird doch diese Matratzenbau-Komponente als wesentlicher Faktor zur augenfälligen Differenzierung der Erzeugnisse am Markt gesehen und genauso zur Schaffung von Mehrwert genutzt.

Pressless Supra

Mit Pressless Supra bringt man ein neues, perfektioniertes Abstandsgestrick heraus. Der Ankündigung der "bemerkenswerten Weiterentwicklung der etablierten Qualität Pressless" wird vorangestellt: 3 D-Abstandsgestricke - eingesetzt im Bezug für Matratzen - haben praktisch unschlagbare Vorteile; hohe Polsterfunktion, Luftdurchlässigkeit und Feuchtetransport sind optimal geregelt und das bei hoher Druckelastizität mit perfekter Rückstellkraft. Jedoch habe man ein Problem bis jetzt nicht in den Griff bekommen: Durch die offene Struktur des Materials hätten gegebenenfalls kleinste Haut- oder Schmutzpartikel zum Matratzenkern gelangen und dort für dauerhafte Verschmutzung oder auch die Ansammlung von Hausstaub-Allergenen führen können. Damit sei jetzt Schluss.

Der neue Bezugsstoff Pressless Supra ist mit einer speziellen Sprüh-Applikation an der Unterseite des Abstandsgestrickes ausgestattet. Sie führt zu einer Verdichtung des Rückens und verhindert somit die Durchschmutzung. Elastizität und Luftdurchlässigkeit für den Feuchtetransport bleiben in vollem Umfang erhalten, ebenso die Waschbarkeit. Zitat Pressemitteilung: "Ein auf den ersten Blick kleiner Schritt, aber mit großer Wirkung. Pressless Supra - jetzt das Non-Plus-Ultra der 3 D-Abstandsgestricke."

Silver Guard

Sein Angebot an Funktionsstoffen komplettiert Bodet & Horst jetzt mit Silver Guard. Der spezielle Stoff verfügt nach Angaben des Herstellers über eine "antimikrobielle Super-Ausrüstung in neuer Dimension". Wurde Silber bei Textilien bisher aufwändig und mit problematischer Haltbarkeit als feiner Silberdraht oder vakuumbedampft auf der Faser verwendet, so wirkt das Edelmetall in Silver Guard in der Form nano-strukturierter Silber-Ionen in der Faser. Es sei dort fest verankert, praktisch unendlich verfügbar sowie nicht auswaschbar oder lösbar. "Silver Guard hemmt" - und das sei wissenschaftlich nachgewiesen - "das Wachstum von Bakterienzellen in signifikanter Weise und leistet damit einen bisher nicht für erreichbar gehaltenen positiven Beitrag zur perfekten Matratzenhygiene." Mit der Ausrüstung Silver Guard könnten alle bei Bodet & Horst verfügbaren Stoffqualitäten ausgestattet werden.

Erst jüngst hatte Bodet & Horst Matratzenbezugsstoffe mit mehr Komfort für Auge und Gefühl unter der Bezeichnung "Top-Relief" auf den Markt gebracht und damit konsequent auf Wünsche seiner Abnehmer reagiert. Fordert doch der Handel zunehmend von den Matratzenlieferanten, dass nicht nur die körpergerechte Liegefunktion der Produkte gegeben sein muss, sondern auch eine verkaufsfördernde Optik der Oberstoffe. Unter diesem Aspekt bietet man seit geraumer Zeit unter dem Highlabel "Premium" Bezugsstoffe mit Kamelwolle, Seide, Cashmere und Lenpur an, bei denen Optik und Haptik mehr in den Mittelpunkt gerückt worden sind. Erklärtermaßen soll das von den Matratzenherstellern als Signal verstanden werden, sich wieder emotionaler zu positionieren. O-Ton Gerd-Hermann Horst: "Bei aller Technisierung der Bezugsstoffe stellt sich die Frage, was die Verbraucher wirklich bewerten. Nicht nur bei Prestige-Produkten treffen sie ihre definitive Kaufentscheidung letztlich doch zu großen Teilen aus dem Bauch heraus."
aus Haustex 04/06 (Sortiment)