Hartmann Kunststofftechnik

"ASIS" revolutioniert das Schlafen


Herford - Seit zwei Jahren nutzen Hersteller von Latex- und Schaumstoffmatratzen die verschiedenen neuartigen Federsysteme für Matratzen aus Kunststoff, die höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen und die Fertigung einer neuen Matratzengeneration ermöglicht. Eine weitere Produktentwicklung der Hartmann Kunststofftechnik GmbH & Co. KG hat sich so zu einem wichtigen Bestandteil hochwertiger Schlafsysteme entwickelt.

Langjährige Erfahrung in der Kunststoff-Endpunktlagerfertigung, die Verwendung hochwertiger Materialen und innovative Konstruktionen haben das Herforder Unternehmen zu den führenden Herstellern von Standard- und Spezialteilen für die Lattenrost-, Betten- und Möbelindustrie gemacht. Die Erfolgsgeschichte begann 1973 auf einem ehemaligen Schmiedegelände, wo die ersten Kunststoff-, Gummi- und Synthetik-Kautschukteile für die Lattenrostindustrie gefertigt wurden. Im Laufe der Jahre hat Hartmann immer wieder seine Innovationskraft unter Beweis gestellt. Heute sind die Produkte weltweit im Einsatz und gelten als Synonym für "Gesunden Schlaf".

Seit 2000 beschäftigt sich Hartmann auch mit der Neuentwicklung von Federsystemen für Matratzen, die heute von namhaften Konzernen geordert werden und in hochwertigen Schlafsystemen Verwendung finden. Auch mehrere kundenspezifische Systeme und Lösungen wurden inzwischen durch die Firma Hartmann realisiert.

"Der Erfolg der Kunststoff-Federsysteme für Matratzen begann mit der Bereitschaft eines namhaften Matratzenherstellers, den Prototypen des ersten Federelementes in einer Matratze einzusetzen", erinnert sich Siegbert Hartmann, Geschäftsführer und Inhaber des Herforder Spezialisten. "Das Ergebnis konnte sich sehen lassen - das Federelement hat in neutralen Dauerbelastungsversuchen auf Anhieb bei der LGA in Nürnberg ein Spitzenergebnis in der Bewertungsskala erzielt. Zu dem Zeitpunkt hat es sich noch um einen Prototypen gehandelt." Die hierzu eigens entwickelten Federelemente entsprachen in den Versuchen bereits uneingeschränkt den Anforderungen für ein gehobenes Qualitätsniveau von Matratzen. Im Folgejahr wurde der Prototyp des Federelements in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden zu einem Spitzenerzeugnis optimiert und gemeinsam in einer völlig neuen Matratzengeneration erfolgreich im Markt eingeführt.

Die stetig steigende Nachfrage nach derartigen Systemen machte es notwendig, ein frei verkäufliches und für alle Matratzenhersteller zugängliches Federelement zu entwickeln. Ergebnis dieser Entwicklung ist "ASIS" (Aircondition Spring Interior Support), oder auch wegen der optischen Erscheinung als "X-Feder" bezeichnet, ein Matratzen-Feder-Element für ein breites Umfeld von Anwendungen in der Entwicklung unterschiedlicher Latex- und Schaumstoffmatratzen. "Wir haben ASIS mit internationalen Patenten versehen lassen. Kurze Zeit später hatten wir Anfragen aus allen Segmenten des Marktes. Spezial- und Markenhersteller hatten gleichermaßen Interesse an ASIS. Von allen Seiten wurde uns bescheinigt, dass wir technologische Maßstäbe gesetzt haben.", so Siegbert Hartmann. "Zwischenzeitlich sind noch weitere kundenspezifische Kunststoff-Federelemente gezielt auf Kundenanfrage entwickelt und eingeführt worden, so dass wir auch in diesen Fällen kompetente, individuelle Lösungen anbieten können."

Der Erfolg des Federsystems besteht in seiner Zusammensetzung - nur durch diese Matratzen-Feder-Systeme können die positiven Belüftungseigenschaften von Taschenfederkernmatratzen mit der hohen Punktelastizität und den besonders Körper anpassenden Eigenschaften von Latex- oder Schaumstoffmatratzen ideal kombiniert werden. Die Hightech-Entwicklung lässt das Eintauchen des Schulterbereichs in die Matratze zu, gleichzeitig unterstützen harte Elemente den Beckenbereich. Mittlere bis weiche Elemente sorgen für sanfte Übergänge zu den einzelnen Funktionszonen.

Die ASIS-Elemente aus dem nahezu ermüdungsfreien, dauerelastischen Hochleistungswerkstoff "TPEE" (z.B. Arnitel u.a.) werden in den Latex- oder Schaumstoffkernen einer Matratze einzeln positioniert. Hierdurch entstehen zusätzliche Hohlräume mit großen Luftkammern innerhalb der Matratzenkerne, die den Austausch von Wärme und Feuchtigkeit aus dem Inneren mit der Außenluft vornehmen. Dabei ergibt sich die einzigartige Fähigkeit dieser Matratze, sich der Temperatur und dem Feuchtigkeitshaushalt des Schläfers anzupassen und ein perfektioniertes, gesundes und erholsames Bettklima zu garantieren.

Trotz des einschlagenden Erfolgs von ASIS & Co. bleibt die Entwicklungsabteilung im Herforder Betrieb nicht stehen. Laut Siegbert Hartmann werden aus dem Hause Hartmann "auch weiterhin durchdachte und erstklassige Technologien für höchste Ansprüche kommen."
aus Haustex 04/06 (Sortiment)