Par-Ky NV

Par-ky verfehlt Umsatzziel


Mit einem Umsatzplus von 5 % hat der belgische Furnierbodenhersteller Par-ky sein selbstgestecktes Ziel 2004 nicht erreicht. Vor allem das vierte Quartal entsprach nicht den Erwartungen. Das Unternehmen exportiert weltweit in 40 Länder. Stärkste Märkte sind Benelux, Schweiz, Italien und Spanien. Auch Russland ist nach Angaben von Marketingleiter Karl Iserbyt im Kommen. Im Preiskampf gegen China-Eiche müsse man als europäischer Produzent ständig nach neuen Lösungen suchen. Eine davon sind neue Furnieroptiken in künstlich gealterter Form. Entwicklungsziel ist hierbei die Schaffung einer ungleichmäßigen Fase. Bereits implementiert sind die Fasenkolorierung und der TAS-Schutz (Total Aqua Sealing) für die Mikrofase. Inves-tiert wird zudem in die Färbungs- und Lacktechnologie, um Farben und Oberflächen beständiger gegen Ausbleichen zu machen. Darüber hinaus setzt Par-ky auf neue Holzarten wie Palisander.
aus Parkett Magazin 01/05 (Wirtschaft)