Ekowood SA

Ekowood bietet Spezialitäten


Domotex - Auf Exotenhölzern und Spezialitäten liegt das Augenmerk des malaysischen Parkettherstellers TSH Parquet, der in Europa unter dem Namen Ekowood auf dem Markt präsent ist. In diesem Jahr auf der Domotex stand schwarzgekalktes Eiche-Parkett und Schiffsdeck im Vordergrund, außerdem wurden verschiedene handgehobelte Böden gezeigt. In den USA ist TSH Parquet bereits mit diesen Spezialitäten erfolgreich am Markt vertreten, in Europa will man nun folgen.

Dabei gilt für Ekowood, dass man vor allem seine Kompetenz im Bereich Exotenhölzer gegenüber anderen Anbietern in den Vordergrund stellen möchte, wie Europa-Direktor Raymond Hilbert erklärte. TSH Parquet produziert in Malaysia allerdings nicht nur Parkett mit Loc-System aus Hevea, Merbau, Kempas u.ä., sondern auch aus Buche, Ahorn und Eiche. Immerhin ist Europa der wichtigste Exportmarkt für TSH Parquet, allen voran Deutschland, Italien und Spanien. In den kommenden Jahren soll die bereits zehn Jahre währende Marktpräsenz in Europa weiter ausgebaut werden, da das Unternehmen rund 20 Mio. EUR investieren wird, um seine Kapazitäten von 1,6 Mio. qm Dreistabparkett und Landhausdielen auf dann 2 Mio. qm auszuweiten.
aus Parkett Magazin 01/05 (Wirtschaft)