RAL gGmbH

Umweltzeichen Blauer Engel


Eine der beim Endverbraucher bekanntesten Produktzertifizierungen ist der Blaue Engel. Er wird für Produkte und Dienstleistungen vergeben, die "im Vergleich zu gleichartigen Produkten ökologischer sind." Der Blaue Engel wurde als weltweit erste umweltbezogene Kennzeichnung vor 25 Jahren vom Bundesminister des Inneren geschaffen. Mittlerweile dürfen etwa 3.700 Produkte und Dienstleistungen von ca. 670 Zeichennehmern im In- und Ausland dieses Symbol tragen.

Vergeben wird der Blaue Engel ausschließlich durch das Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL). Nach Angaben des RAL (ehemals Reichsausschuss für Lieferbedingungen) dürfen sich 31 Produkte im Bereich Holzfußböden mit dem Umweltsiegel schmücken. Grundlage der Prüfung ist die RAL-UZ 38 für emissionsarme Produkte aus Holz/Holzwerkstoffen.

In der Bodenbelagsbranche ist der Blaue Engel bekannt geworden und regelmäßig im Gespräch, weil sich ein bedeutender Verlegewerkstoff-Hersteller gegen die branchenweite Emicode-Kennzeichnung gestellt hat und stattdessen seine Produkte mit einem Blauen Engel auszeichnen lässt.

Holzfußböden mit Blauem Engel

Armstrong DLW/Linoleumboden
Bauhaus/Laminat
Beijing Order Decoration Material/Laminat
Hamberger Industriewerke/Laminat, Furnierboden, "Celenio", Parkett
HDM/Laminat
Hornitex/Laminat
Kosche/Laminat
Meister/Korkboden, Parkett, Linoleumboden, Laminat
OBI/Laminat
Parador/Laminat, Parkett
Schulte Räume/Furnierboden, Linoleumboden, Laminat, Korkboden
Tarkett/Linoleumboden
aus Parkett Magazin 02/05 (Wirtschaft)