Bruno Berthold OHG

Berthold - Bereitschaft zu Kooperationen


Lutz Berthold ist sich der Gefahren bewusst, die in einem zu raschen Wachstum liegen können. Nämlich dann, wenn die Kraft zur Integration nicht ausreicht, um neue Erwerbungen oder Aktivitäten in ein sinnvolles Gesamtkonzept einzubinden. Auf die richtige Strategie komme es an, nicht bloß auf den Willen, sich auszubreiten. Lutz Berthold glaubt fest daran, dass die Bereitschaft zur Kooperation mit anderen Unternehmen entscheidend ist, um sich selber weiterzuentwickeln. Denn von jedem neuen Partner könne man etwas lernen. So wird auch die anfangs in seinem Hause nicht mit ungeteilter Zustimmung betrachtete Produktionspartnerschaft mit Parador heute als ein voller Erfolg angesehen. Auch die alte Freundschaft zu dem österreichischen Unternehmen Leitinger wird immer noch als ein wesentlicher Markstein der eigenen Geschichte gesehen. Berthold hat nie den Versuch unternommen, selber Lärchefußböden zu produzieren. "Dafür hätten wir uns erst ein Know-how erwerben müssen, das unsere österreichischen Freunde schon längst hatten." Stattdessen ist es dabei geblieben, dass Berthold im Nadelholzbereich reiner Vermarkter ist. Überhaupt will Berthold nicht in die Breite gehen. Dem Anspruch, ein Vollsortimenter im Fußbodenbereich zu werden, erteilt man eine klare Absage. Man will lieber Massivholz-Spezialist bleiben und in die Tiefe gehen, um ein perfektes Programm auf den Markt zu bringen.
aus Parkett Magazin 02/05 (Wirtschaft)