Neher

Neuerungen bei Insektenschutz-Rollos


Neu- und Weiterentwicklungen zur Abrundung der Angebotspalette hat Insektenschutz-Systemgeber Neher vorgenommen. So standen im Mittelpunkt der Überarbeitung des Querrollos für Türen die noch einfachere Bedienbarkeit, die sichere, langlebige Funktionalität sowie eine schnelle und flexible Montage. Eine bauartbedingte Schwierigkeit bei Querrollos besteht darin, die untere Laufschiene von Schmutz und Feuchtigkeit sauber zu halten. Neher beugt dem Problem durch den Einsatz von Bürstenführungen vor, die schon das Eindringen von Schmutz minimieren. Da dies aber nicht restlos gelingen kann, wurde zusätzlich eine Lösung zur automatischen Entwässerung und Reinigung der unteren Laufschiene entwickelt. Berücksichtung fand auch die Möglichkeit von Fehlbedienungen. Wenn etwa ein Kind das Rollo nicht am Griff, sondern an der Griffschiene öffnen will, darf es nicht dazu kommen, dass sich die Anlage verhakt oder verklemmt. Ein speziell konzipiertes Gleitstück mit Führungsbacken soll sowohl ein Verdrehen als auch ein Herauskippen der Griffleiste verhindern. Zur schnellen, einfachen Montage und für einen flexiblen Einsatz des Querrollos wurde ferner das Rahmenprofil als Gegenstück der Griffleiste neu gestaltet. Nun ist es sehr leicht möglich, das Profil vorne auf den Blendrahmen, als auch seitlich in der Laibung zu befestigen.

Weitere Neuerungen: Die robuste Technik des neuen, zum Patent angemeldeten Insektenschutz-Rollos R5 wurde angepasst auf die Anforderungen beim Einsatz als Vertikal-Rollo an Holz-, Alu-, Kunststoff- und Fassadenfenstern. Die Funktions- und Qualitätsmerkmale von Modell R5: seitliche Bürstenführung, gewebestraffende Abrollkante, Nachjustierbarkeit der Federkraft, höhenverstellbare Griffleiste. Mit einer Einbautiefe von nur 40 mm lässt sich das filigrane Rollo R5, das zu einem attraktiven Preis angeboten wird, auch bei beengten Platzverhältnissen montieren, indem der Rollo-Kasten unabhängig von den Führungsschienen angebracht wird.

Als Lösung für die Montage von Insektenschutzgittern an flächenbündigen Fenstern mit eng anliegendem Rollladen bringt Neher die funktionelle Variante SP 1/70 mit innovativer Klemmschraubenmontage. Die Klemm- und Haltekraft kann sehr genau dosiert werden und verhindert eine Beschädigung des Putzes. Die Abdichtung erfolgt über eine rundum laufende Bürstendichtung.
aus BTH Heimtex 04/06 (Sortiment)