Pergo LLC, USA

Pergo weiter in Bewegung


Umstrukturierungsmaßnahmen und Investitionen stehen auch in diesem Jahr beim Laminatproduzenten Pergo auf der Agenda. Bereits Ende April hat es wichtige Veränderungen im Management gegeben. Göran Bernhoff hat seine Funktion aufgegeben, neuer Chief Executive Officer (CEO) bei Pergo ist Tony Sturrus. Sturrus wird daneben auch seine Position als Senior Vice President für Nordamerika beibehalten. Die Veränderungen hatten zu Gerüchten über einen möglichen Verkauf des Unternehmens geführt. Pergo stellte klar, dass die größten Eigentümergruppen bei Pergo inklusive AB Novestra, Laxey Partner und M2 Capital Management den strategischen Plan des Vorstandes unterstützen.

Daneben befindet sich Pergo derzeit in Patentstreitigkeiten mit FN Profile und Neuhofer Holz vor dem US-District Court in North Carolina. Der schwedische Laminatbodenhersteller sieht seine Patente für ein "Simple Solutions Four-in-One-Moulding"-Leistensystem in den USA ausgehebelt. Im US-Patent 6,860,074 habe man sich die Rechte daran festschreiben lassen. Die "FN One4all"-Produkte der Mitbewerber würden Pergos Patente verletzen, erklärten die Schweden. Produziert werden die Pergo-Profile seit August 2004 in Garner/North Carolina.
aus Parkett Magazin 03/05 (Wirtschaft)