Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG

Hagebau: Erste Kundenmanager ausgebildet


Hagebau hat erstmals einen Lehrgang "Kundenmanager" angeboten. Alle Teilnehmer der im November 2004 gestarteten Qualifizierungsmaßnahme haben jetzt ihre Prüfung bestanden. "Wo Waren, Dienstleistungen und Preise immer austauschbarer werden, bewirkt nur das Gefühl, als Freund und Partner willkommen zu sein und gepflegt zu werden, Loyalität beim Kunden", erklärt Hagebau-Geschäftsführer Heribert Gondert den Wert der von der Schulungsabteilung entwickelten Weiterqualifizierung. Dazu aber bedürfe es einer besonderen kommunikativen Kompetenz, deren Vermittlung ein Schwerpunkt innerhalb der Schulungsmaßnahme war. Die in drei Blöcken gegliederte Trainingsmaßnahme vermittelte psychologische Erfolgsfaktoren für Verkauf, Verkaufsgespräch, Bedarfsanalyse, Akquisition und Marktbearbeitung. Darüber hinaus standen das Einmaleins des Bauphasenplans sowie Grundlagen des Baustoffhandel-Marketings und Zielgruppenbearbeitung auf dem Schulungsplan.

Besondere Bedeutung gewinnen für den Kundenmanager auch die Bereiche Modernisierung und Sanierung. Der Berater soll als Bindeglied zwischen den Fachabteilungen des Baustoffhandels sowie - an Kombi-Standorten - auch als Schnittstelle zum DIY-Bereich fungieren. Basis für die Arbeit des Kundenmanagers ist eine Datenbank, in die alle Planvorhaben und Projekte aufgenommen werden. Auf dieser Grundlage kann ein Kunde auch über längere Zeit hinweg begleitet und mit maßgeschneiderten Angeboten versorgt werden - besonders wichtig bei größeren Sanierungsvorhaben.

Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG
Mit den erfolgreichen Teilnehmern freut sich Schulungsleiter Marc Oliver Windbacher (rechts).

aus ParkettMagazin 03/05 (Wirtschaft)