AHEC Europe - American Hardwood Export Council

AHEC: Fehlende FSC-Siegel nicht zwangsläufig Mangel an Nachhaltigkeit


Im zunehmenden Maße werden auch in den Vereinigten Staaten Wälder und Holzprodukte FSC-zertifiziert. Doch für viele Besitzer von Laubwäldern in den USA lohne sich die FSC-Zertifizierung wegen der nach US-Maßstäben kleinen Parzellengröße nicht, erklärte der American Hardwood Export Council (AHEC).

73 % des US-amerikanischen Laubwaldes seien in Privatbesitz. Insgesamt gibt es laut AHEC rund 4 Mio. Eigentümer mit einer durchschnittlichen Parzellengröße von 20 ha.

Doch fehlende an Zertifizierung bedeutet nach Ansicht von American Hardwood Export Council (AHEC') nicht zwangsläufig ein Mangel an Nachhaltigkeit. In den letzten 50 Jahren habe sich die Zahl der Laubbäume um 90 % vergrößert, während im selben Zeitraum die US-Waldfläche nur um 18 % angestiegen sei. Für weitere Informationen: www.fs.fed.us/pl/rpa/list.htm.
aus Parkett Magazin 05/04 (Wirtschaft)