EPF Europäischer Holzwerkstoffverband

EPF: Produktion und Nachfrage 2004 deutlich gestiegen


Im vergangenen Geschäftsjahr hat sich der Holzwerkstoff-Markt nach Angaben des Europäischen Holzwerkstoffverbandes (EPF) erholt. Die Nachfrage im wichtigsten Produktbereich Spanplatten erhöhte sich 2004 merklich um rund 5 %. Die Spanplatten-Produktion in Europa erreichte mehr als 34 Mio. cbm (+ 4,6 %), was einem neuen Rekordniveau entspricht. Dieses Ergebnis resultierte in erster Linie aus Zuwachsraten in den fünf wichtigsten Herstellerländern Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.

Auch der für die Laminatbodenindustrie wichtige Sektor Faserplatten konnte im vergangenen Jahr mit einem neuen Rekordniveau aufwarten. 11,9 Mio. cbm MDF-Werkstoffe wurden im vergangenen Jahr produziert, was einem Plus von 5,7 % entspricht. Gleichzeitig steigerte sich die Nachfrage mit +10 % deutlicher als zunächst erwartet, auf 11,4 Mio. cbm. Der Zuwachs beruhte in diesem Bereich in erster Linie auf einem größeren Bedarf in Europa, berichtete der EPF.

Der Produktbereich OSB verzeichnete im Jahr 2004 eine Produktionssteigerung um 14 % auf 2,8 Mio. cbm, bei gleichzeitiger Erhöhung der Nachfrage von 15 % auf 2,4 Mio. cbm. Im aktuellen Geschäftsjahr sollen erstmals seit 2001 wieder neue OSB-Anlagen in Betrieb gehen.
aus Parkett Magazin 02/05 (Wirtschaft)