HDM GmbH

HDM: 12 Mio. qm Elesgo-Boden produziert


Auf dem Markt durchgesetzt hat sich der Elesgo-Boden von Holz-Dammers. 12 Mio. qm seien im letzten Jahr produziert worden, berichteten HDM-Geschäftsführer Dirk Dammers und Wilhelm Taubert, Geschäftsführer vom Plattenhersteller Variobard, der maßgeblich mit an der Entwicklung des Belages mit seiner elektronenstrahlgehärteten Oberfläche beteiligt war.

Seit einer richterlichen Entscheidung im letzten Jahr darf Elesgo offiziell als Laminatboden bezeichnet werden, obgleich das Herstellungsverfahren nicht der geltenden EN entspricht - was dem europäischen Industrieverband EPLF schwer fiel, zu akzeptieren.

Man habe aber dennoch einen guten Kontakt, betonte Dammers im Gespräch auf der Domotex.

Als Volltreffer erwies sich der Anfang 2001 vorgestellte Hochglanz-Belag Superglanz Floor, der auf Anhieb 10 % der Gesamtproduktion erreichte. Mit seiner besonderen Kratzfestigkeit habe er nicht nur Kunden in Russland und China, sondern zunehmend auch im Inland überzeugt, heißt es. Für das laufende Jahr geht Dammers hier von einem weiteren Absatzausbau aus, parallel wird an glänzenden Steinoptiken gearbeitet.

Wenn HDM auch primär "in der Großfläche denkt", soll auch der Fachhandel nicht außen vor bleiben. "Wir sind auf Expansion ausgelegt". Das gilt über den deutschen Markt hinaus auch für den Export, dessen Anteil von bisher 40 % kräftig wachsen soll. Insgesamt kommt HDM mit 1.200 Mitarbeitern auf einen Umsatz von 300 Mio. EUR.
aus Parkett Magazin 01/02 (Wirtschaft)