Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Maler-Verbandsvorsitzender Siepelmeyer wieder gewählt


Karl-August Siepelmeyer ist nach dreijähriger Amtszeit erneut Präsident des Bundesverbandes (BV) Farbe Gestaltung Bautenschutz. Die Mitgliederversammlung sprach ihm in geheimer Wahl einstimmig das Vertrauen aus. Neu ins Präsidium rückte Roland Brecheis (LIV Bayern), Landesinnungsmeister und Vorsitzender des Bildungsausschusses des BV Farbe. Er folgte auf Maximilian Hartmann (LIV Bayern), der aus Altersgründen nicht mehr kandidiert hatte. Die weiteren Vizepräsidenten Axel Hochschild (LIV Mecklenburg-Vorpommern), Paul Laukötter (LIV Westfalen) und Klaus Pitz (LIV Hessen) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

"Das einhellige Votum ist Ausdruck der Geschlossenheit im Verband und bildet ein gutes Fundament, um sich den weiteren Herausforderungen in der Vertretung der Interessen des Maler-Lackiererhandwerks zu stellen", betonte Siepelmeyer. Der alte und neue Präsident lobte das Engagement der Betriebsinhaber. Nach verbandsinternen Erhebungen seien 2.200 von ihnen ehrenamtlich aktiv im Bundesverband sowie in den Landes- und Mitgliedsinnungen. "Dies ist gelebter Gemeinsinn, um sich für die gemeinsamen Belange der Branche einzusetzen und wichtige Rahmenbedingungen für den eigenen betrieblichen Fortbestand zu sicher", meinte Siepelmeyer.

Zu Ehrenmeistern des Deutschen Maler-Lackiererhandwerks ernannte die Mitgliederversammlung aufgrund ihres Ausscheidens aus der aktiven Arbeit im Verband Uli Faßnacht aus München, Holger Haring aus Weinheim und Maximilian Hartmann aus Kempten. Nach mehr als 20 Jahren Vorsitz im Wirtschaftsausschuss, dessen zentrale Forderung die Senkung der Lohnnebenkosten in dem arbeitsintensiven Handwerk ist, hatte Faßnacht für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung gestanden. Sein Nachfolger ist Michael Dworak (LIV Nordrhein). Den Vorsitz des Ausschusses Technik, Werkstoff, Umwelt des neuen Ehrenmeisters Holger Haring übernahm Stefan Ehle (LIV Bayern). Der Dritte im Bunde, Maximilian Hartmann, gehörte mehr als neun Jahre als Vizepräsident dem Präsidium an. Seine Position besetzt Roland Brecheis.
aus BTH Heimtex 05/11 (Personalien)