Schönox GmbH

Schönox: Pulverklebstoffe bereits über 90 % Umsatzanteil


Mit einem Gesamtumsatz von 145,4 Mio EUR konnte die Sparte Bauklebstoffe von Akzo Nobel auch 2001 den Umsatz anheben. Davon entfielen 71 Mio. EUR auf die deutsche Tochter Schönox, die mit vier regional ausgerichteten Vertriebseinheiten in 12 europäischen Ländern ihren Marktanteil in einem ökonomisch schwierigen Umfeld weiter ausbauen konnte.

In Deutschland verzeichnete der Geschäftbereich Fußbodentechnik einen "deutlichen Zuwachs", während die Fliesentechnik unter dem rückläufigen Neubauvolumen litt. Besonders positiv hätten sich Spachtelmassen und die lösemittelfreien EC-1-Parkettklebstoffe entwickelt, heißt es in Rosendahl. Damit kommen die EC-1 klassifizierten Klebstoffe mittlerweile auf weit über 90 % Anteil am Gesamtumsatz.

In den Niederlanden konnte der erfolgreiche Verlauf der Vorjahre sowohl in der Fußboden- als auch in der Fliesentechnik fortgesetzt werden. In Skandinavien war bereits im Jahr 2000 neben den etablierten Casco-Produkten die Marke Schönox für die Zielgruppe der professionellen Verarbeiter eingeführt worden. Beide Produktlinien profitierten 2001 von der klaren Positionierung und erreichten einen Umsatzzuwachs von 5 %. Von den zentraleuropäischen Märkten zeichnete sich insbesondere Tschechien durch überdurchschnittliches Wachstum aus. Insgesamt wurde in Osteuropa eine Umsatzsteigerung um 19 % erreicht.

Investitionen in den Ausbau der Produktionskapazitäten sollen die kontinuierlich steigende Absatzentwicklung unterstützen. Derzeit wird bei Schönox eine High-Tech-Anlage für pulverförmige Produkte errichtet. Ziel ist eine Jahreskapazität von 180.000 t. Die Inbetriebnahme ist noch für das Frühjahr vorgesehen.
aus Parkett Magazin 01/02 (Wirtschaft)