Lano

Servicekoffer Reflections und neue Abgepasste


Nach der Übernahme der Tuftingsparte von Louis de Poortere war es das Ziel von Lano, die Top-Produkte davon weiterzuführen und damit Zusatzumsätze zu erzielen. Das Konzept geht auf. Weiterhin unverändert erhältlich sind die Artikel Agrest, Manhattan, Woolclass, Andante und Harmony. Andere wurden aktualisiert. So läuft Mambo in der bestehenden Farbpalette auf Schaum weiter, weil laut Verkaufsdirektor Jos Vander Donckt einige Kunden bei dieser Preislage immer noch Schaum bevorzugen. Darüber hinaus sind 22 Farben in 400 und 500 cm Breite mit Vliesrücken lieferbar.

Bei der Schurwollware Mehari wurde die Farbpalette auf die gängigsten Töne abgespeckt. Im melierten Bereich deckt Lano mit dem bewährten Trio Tango S (Vlies und TR-Rücken), Castello (Vlies) und Limbo S (Komforttextilrücken) drei verkaufsstarke Preislagen ab, Artikel Parsial wurde deshalb gestrichen. Nach oben abgerundet wird das Angebot mit Godiva de Luxe; allerdings schließt sich Lano hier dem Wunsch des Marktes an, in dieser hochwertigen Preislage den Vliesrücken durch Komforttextilrücken zu ersetzen. Ein Dauerbrenner im Objektgeschäft ist die Qualität Missouri, die in 13 Farben ausgemustert ist.

Ein Beleg dessen, was Lano im Teppichboden-Bereich alles kann, ist der neue Service-Koffer Reflections, der seit Januar in begrenzter Auflage gezielt am Markt platziert wird.

Durch die Übernahme, Integration und teilweise Aufarbeitung der früheren LdP-Produkte blieb bei Lano weniger Spielraum als sonst für Neuentwicklungen. Bewusst haben sich die Belgier deshalb zum Jahresanfang auf einige Neuheiten im Druckbereich konzentriert und präsentieren 5 bis 6 druckgemusterte Veloure.

Bei abgepassten Teppichen pflegt Lano weiterhin den mittleren bis hochwertigen klassischen Bereich. Neben den bewährten Modellen Royal aus Wolle und Kasbah auf Heat-Set-Basis verspricht man sich vor allem einiges von der anspruchsvollen Wollware Farsistan mit "starkem Preis-Leistungs-Verhältnis" und umfangreichen Dessin- und Farbangebot. Bei der Colorierung sind nach dem Eindruck des Unternehmens Beige-Grün- und Beige-Grau-Kombinationen im Kommen.

In der zeitlos-modernen Reihe wurden die Qualitäten Tivoli und Ricamo überarbeitet und farblich dezenter gestaltet. Mit Bahia bringt Lano einen neuen, modernen Wollteppich.
aus BTH Heimtex 01/02 (Sortiment)