Sörnsen

Sportbodenleiste mit Hinterlüftung


Auch der vergleichsweise kleine Markt für Leisten zeigt Dynamik und Ansätze einer Globalisierung: Der deutsche Leistenhersteller Sörnsen aus Süderbrarup/Schleswig-Holstein hat am 1. Februar eine Verkaufsrepräsentanz in Shanghai eröffnet. Auf der "Domotex Asia" Ende März in Shanghai wird erstmals Flagge gezeigt.

Auf dem - in der Domotex-Halle 6 eher ungünstig gelegenen - Sörnsen-Stand herrschte nicht nur im Hinblick auf das Shanghai-Engagement gute Laune. Der Einstieg ins internationale Geschäft - der eigentliche Anlass für die Beteiligung an der Domotex - ließ sich gut an. Nach vier Messetagen zog Robert Sörnsen das Fazit, dass rund 80 % aller Interessenten ausländische Besucher waren und ein gutes Auswertungsergebnis zu erwarten sei. Dagegen habe die Inlandsnachfrage - nicht unerwartet - enttäuscht.

Sörnsen setzt seinen Angebotsschwerpunkt bei Massiv-holzleisten und sah sich von der Resonanz in Hannover bestätigt. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass einige Überseemärkte auch an lackierten MDF-Leisten interessiert sind. Zur Domotex wurden zwei Neuheiten vorgestellt: Eine Sportbodenleiste mit Hinterlüftung, die in Eiche, Buche und vielen weiteren Holzarten hergestellt werden kann, und eine unterfütterte Fußbodenleiste, die Knarrgeräusche im Dielen/Leisten-Bereich verhindert. Mit dieser Neuentwicklung wurde eine Anregung aus dem Kundenkreis aufgegriffen, umgesetzt und auf der Messe als Treffer gelandet.

Verstärkte Aufmerksamkeit will Sörnsen aufgrund der Messeerfahrung auch der SB-gerechten Verpackung schenken. Übergangsprofile, die beim Fachhandel als Verlegezubehör begehrt sind, werden demnächst als eingeschrumpfter Mitnahmeartikel zur Verfügung stehen.
aus Parkett Magazin 01/02 (Wirtschaft)