Trennung von Osmo

Management-Buyout bei Boxler


Boxler-Geschäftsführer Detlev Schmidt hat "nach langen zähen Verhandlungen" mit den Banken und dem Insolvenzverwalter der Muttergesellschaft Osmo das Unternehmen in einem Management-Buyout übernommen.

Der neue Geschäftsführende Alleingesellschafter steht seit Mai 2001 in Rammingen am Ruder. Er sieht in der Eigenständigkeit die Möglichkeit, "schneller, dynamischer und gezielter" auf Kundenwünsche und Marktbedürfnisse reagieren zu können. Dies werden vor allen Dingen international verstärkt zu spüren sein. "Wir können am Markt noch effektiver agieren und uns über den Bodenbelagshandel hinaus neue Vertriebswege im Holzhandel schaffen". Boxler operiert mit drei Geschäftsbereichen:

- Unter der Marke Topos werden Fertigparkett, Laminat-, Kork und Furnierböden angeboten
- "Boxler - erlesenes Wohnen mit Holz" steht für die Inneneinrichtung von Hotels, Gastronomie, Privathäusern und historische Fußböden
und
- "Boxler - die Oberfläche fürs Holz" umfasst Oberflächenveredlung, Brandschutzimprägnierung und Lohnräucherung.

Künftig will Schmidt im Fußbodenbereich neben dem bewährten Sortiment auf neue Produkte setze, wie die neu entwickelte Verbindung der Massivholzdiele, außerdem auf eine erweiterte Palette bei historischen Holzböden und nach Kundenwunsch gefertigte Sonderfußböden.
aus Parkett Magazin 02/02 (Wirtschaft)