MDF-Prognose 2002

Europäischer Verbrauch erreicht 10 Millionen m2


Auf ihrer jüngsten Versammlung am 21. März in Brüssel meldeten die Mitglieder des Europäischen Holzwerkstoffverbandes einen Abbau der Lager im 4. Quartal 2001. Wachsende Nachfrage während der vergangenen Monate hat zu erhöhten Lieferzeiten beigetragen. Im Zusammenhang mit einer sich scheinbar erholenden Gesamtwirtschaftlage sehen die Hersteller bessere Marktbedingungen auf sich zukommen. Prognosen sagen für 2002 einen MDF-Verbrauch voraus, der die 10-Millionen-Kubikmeter-Grenze überschreiten wird.

Produktion und Verbrauch von Spanplatten in den EPF-Mitgliedsländern haben im vergangenen Jahr nach Schätzungen nahezu die Rekordhöhe des Jahres 2000 erreicht. Ausfuhren dagegen sanken erheblich.

Der europäische OSB-Verbrauch wuchs um 29 % auf insgesamt rund 1,4 Million Kubikmeter. 2002 wird erneut ein bedeutendes OSB-Plus erwartet. Besorgt zeigten sich die Holzwerkstoffhersteller über die Verfahren bei Insolvenzen in Deutschland. Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten würde gestattet, ihre Geschäftstätigkeit noch Monate lang unter bevorzugten Bedingungen auszuüben. Die EPF stellt in Frage, ob sich diese Regularien mit europäischem Recht vereinbaren lassen.

Schließlich begrüßten die EPF-Mitglieder eine Studie von Prof. Frühwald, Universität Hamburg. "Aus ökologischen Gründen mehr Holz verwenden!", lautet das Fazit dieser Analyse, bei der die Einflüsse des Lebenszyklus auf die Umwelt untersucht worden waren.
aus Parkett Magazin 02/02 (Wirtschaft)