Brändl-Textil

Lieblings-Bettwäsche als kundeneigene Kreationen


Geyer - "Brändl bringt den Urlaub ins Bett". So war ein lokaler Zeitungsbericht überschrieben, der Bezug nahm auf die modische Bettwäsche-Offerte der Brändl-Textil GmbH - respektive der Tochterfirma Egino Haustextilien - und dabei als das Highlight der Kollektion die mit Foto-Motiven bedruckte Microfaser-Bettwäsche herausstellte. Zu Recht - dieses Erzeugnis aus dem am Markt unter "Soniodoro Allegro" eingeführten Bettwäschesortiment ist nach Firmenansicht auf gutem Weg, sich zu einem "Renner" zu entwickeln. Deshalb wurde jüngst auch in entsprechende eigene Drucktechnik investiert.

Bei ganz individueller Foto-Motivauswahl seitens des Kunden werden diese Dessins mit einem speziellen Transfer-Druckverfahren auf zum Druck vorbehandeltes Polyester-Microfasergestrick aufgebracht. Wie der Anbieter versichert, wird die hohe Funktionalität der modernen Faser durch den Druckvorgang nicht beeinträchtigt. Der bedruckte Jersey - dann als komplette Bettwäschegarnitur oder auch in Form von Einzelkissen im Angebot - ist kochfest, chlorfest und UV-beständig, wie nach umfangreichen Tests garantiert wird. Um dauerhaft "bügelfrei" zu gewährleisten, empfiehlt sich Waschen bis 60 Grad. Was die Druckmotive anbelangt: Alles ist möglich, wenn sich die Vorlagen in digitale Bilder in der Größe von mindestens fünf Megabites verwandeln lassen. So kann aus einem quasi unerschöpflichen Fundus ausgewählt werden: Romantik pur, Urlaubs-, Landschafts-, Tier-, Sport-, Technikmotive und vieles andere mehr; je nach Geschmack und Vorlieben der Besteller, die sich auch nach einem Mouse-Klick auf www.braendl.de vom Katalog inspirieren lassen können, der allein schon rund 100 Motive bereithält. Jede realisierte Einzelbestellung der Microfaser-Druckbettwäsche kann den Anspruch erheben, ein Unikat zu sein.

Designerisch sind dieser Bettwäsche, die sich zudem hervorragend als Geschenkartikel eignet, keine Grenzen gesetzt. Zumal Brändl-Textil/Egino Haustextilien mit ihrer Produktgruppe "bedruckte Microfaser-Bettwäsche" einem dem Zeitgeist entsprechenden, auch für textile Konsumgüter gültigen Trend folgen: "Erzeugnisse emotional aufladen; es geht neben der eigentlichen Bedarfsdeckung des praktischen Nutzens wegen auch darum, Gebrauchsartikel zu inszenieren und damit eine Sehnsucht nach Glamour zu befriedigen."

Mit Blick auf den Fachhandel: Das Unternehmen bewirbt das Produkt mit Verweis auf den Vorzug der Exklusivität: Den Kunden muss freilich engagiert angetragen werden, aus der Fülle der Motive auszuwählen bzw. eigene Motive umsetzen zu lassen. Für den Verkäufer entfällt das Risiko, Ladenhüter tragen zu müssen, genauso wie die Lagerhaltung. Es braucht lediglich Ausstellungsmuster und Katalog. Die Lieferzeit dieser im Dessin individuell gestaltbaren Microfaser-Bettwäsche beträgt in aller Regel zwei Wochen ab Bestelltermin; im Minimum 48 Stunden. Dabei sind konfektionsseitig Übergrößen bis 220 cm möglich.

Ohnehin stellt Microfaser-Bettwäsche aktuell bei Brändl-Textil/Egino Haustextilien den Angebotsschwerpunkt im Bettwäschebereich dar. Als trendig erwiesen hat sich bereits ein in jugendlich-frischen wie kräftigen Uni-Farben lieferbares Sortiment. Genauso umsatzstark erweist sich das Microfaser-Jersey-Spannbetttuch "Soniodoro Allegro", mit dem höchsten Ansprüchen an Komfort, Gebrauch und Pflege genüge getan wird.
aus Haustex 05/06 (Sortiment)