Kronoswiss

OSB als neue Boden-Alternative


Das Niveau des vergangenen Jahres halten möchte Kronoswiss, der Hersteller für dekorative Holzwerkstoffe für den Möbel- und Innenausbau. In der Menge könne das gelingen, meint Prokurist Jaime Iglesias, den Preis zu halten, aber gestalte sich als schwierig. Dazu seien zu viele Kapazitäten auf dem Markt.

Trotz Neuentwicklungen wie Trittschalldämmung und einer großen Palette an neuen Dekoren, darunter im Holzbereich die trendige Kirsche und im Metall-Look eine glänzende Alunachbildung, ist der Laminatfußboden in Europa aus Sicht von Kronoswiss noch nicht wieder in Gang gekommen. Das Absatzinteresse verlagert sich für das Schweizer Unternehmen immer stärker nach Amerika und Asien.

Aber auch für den Boden interessant - und am ZOW-Stand von Kronoswiss beispielhaft verarbeitet - sind OSB-Platten mit durchgefärbter Farbgebung aus dem Schwesterwerk Kronopol im polnischen Zary.

Auf der ZOW verfolgte Kronoswiss zudem das Interesse, mit Kunden die zukünftige Auslastung einer Lackierstraße zu verhandeln, die ab Mai/Juni zur Bearbeitung dünner Span- oder MDF-Platten in Betrieb gehen soll.
aus Parkett Magazin 02/02 (Wirtschaft)