Varioboard

Fußbodenbereich zieht an


Varioboard, Hersteller von Holzwerkstoffen aus Magdeburg, ist seit fünf Jahren Aussteller auf der ZOW. Ursprünglich hatte man einen gemeinsamen Stand mit DTS, Systemoberflächen Dammers. Diesmal wurden die Bereiche sauber getrennt, weil DTS ausschließlich Möbelkunden, Varioboard aber ein breites Spektrum bis zu Fußbodenherstellern abdeckt.

Mit der Herstellung seiner HDF- und MDF-Platten konnte Varioboard schon im vergangenen Jahr die eigenen Planzahlen übertreffen. 205.000 Kubikmeter wurden produziert. Für 2002 ist eine Zahl von 220.000 Kubikmetern in den Plan geschrieben worden. Geschäftsführer Wilhelm Taubert: "Das werden wir wieder übertreffen."

Der Fußbodenbereich zieht an, lautet die aktuelle Einschätzung der Magdeburger. Ihre MDF-Platten erleben verstärkte Nachfrage. Etwa von Pergo, dessen strenge Qualitätskontrolle Varioboard schätzen gelernt hat. Taubert: "Es herrscht ein guter Austausch zwischen den Laboren. Wir profitieren von den exakten Materialtests bei Pergo."

Statt sich aber von einem Kunden abhängig zu machen, sucht Varioboard den Ausgleich. Taubert: "Wir liefern an keinen mehr als 2.000 Kubikmeter pro Monat." Auch die stabile Zusammenarbeit mit Holzwerke Dammers (HDM) geht über eine vereinbarte Festkapazität nicht hinaus. Was an Mehrbedarf da ist, wird von Varioboard zugekauft. Lieferschwierigkeiten aufgrund erhöhter HDM-Produktion gibt es nicht. Taubert: "Unsere anderen Kunden können sicher sein, dass sie sich nicht hinten anstellen müssen."

Aufgrund eines stimmigen Produktmixes, so Varioboard, spüre man konjunkturelle Schwankungen nicht so stark wie große Hersteller. Der Exportanteil mit 35 % zeigt steigende Tendenz. Aus Skandinavien, Russland, Griechenland, Amerika und Indien kommt der Kundenkreis. Mit einem indischen Importeur wird dort zukünftig auch die Bodenbelagsindustrie angegangen.
aus Parkett Magazin 02/02 (Wirtschaft)