EPF Europäischer Holzwerkstoffverband

Holzwerkstoffindustrie hat Talsohle durchschritten


"Nach einem schwierigen Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr haben die europäischen Hersteller von Spanplatten, OSB und MDF die Talsohle durchschritten", glaubt Frans De Cock, Präsident des Europäischen Holzwerkstoffverbands EPF.

Sinkende Lagerbestände und steigende Lieferzeiten seit der Jahreswende gäben Anlass zu optimistischen Prognosen für die europäische Holzwerkstoffindustrie, sagte er auf einer EPF-Tagung in Nürnberg. Bei anhaltendem Wachstum von etwa 6% werde der MDF-Bedarf 2002 die Schwelle von 10 Mio. cbm überschreiten.

Für den OSB-Bedarf erwartet der Verband weiterhin stark steigende Nachfrage. Produktion und Absatz von Spanplatten haben nach Statistiken der EPF 2001 beinahe das Rekordniveau des Vorjahres erreicht, allerdings bei deutlich rückläufigem Exportanteil.
aus Parkett Magazin 03/02 (Wirtschaft)