Alsapan

Dekor-Entwicklung mit Weitblick


2001 hat Alsapan, elsässischer Hersteller von Laminatfußböden und Selbstbaumöbeln, nicht nur in ein neues, vollautomatisches Produktionsband für sein Clip-Sortiment investiert, auch auf dem Gebiet der Dekor-Entwicklung wollen die Franzosen dem Wettbewerb voranschreiten. Nach Ansicht des Unternehmens sind drei neuen Dekore dem Trend im Laminatfußbodenmarkt voraus: "Amerikanische Roteiche", "Birnbaum" und "Bambus".

Auf der Suche nach weiteren Marktnischen im Dekorationsbereich hat Alsapan zudem das Dekoband entdeckt. "Rollstar" heißt das bereits erfolgreich im Markt platzierte Produkt.

Weil nach Erfahrung des Unternehmens bei der Verlegung von Laminatboden immer noch Fehler gemacht werden, hält Alsapan es für wichtig, seine Handelspartner in der Anwendung zu unterrichten. Das geschieht im Orientierungs-Center in Wasselone. Das Schulungscenter besitzt zwei Hallen, in denen theoretisches und praktisches Wissen vermittelt wird. Zehn Kunden zur Zeit können hier in die europäischen Laminatstandards, in die Regeln und Techniken der Verlegung und in die Alsapan-Produkte eingewiesen werden.
aus Parkett Magazin 03/02 (Wirtschaft)