Schönox

Zusätzliche Pulverproduktion eingeweiht


Nach nur 15-monatiger Gesamtbauzeit wurde am 31. Mai 2002 die neue Pulverproduktion von Schönox in Rosendahl eingeweiht. Das Unternehmen empfing seine Gäste in der geschmückten Versandhalle.

Die Investition in eine zusätzliche Produktionsanlage für Spachtelmassen, Fliesenkleber, Fugenmassen und Spezialestriche bildet einen wichtigen Meilenstein in der Expansionspolitik des Unternehmens "Wir setzen auch in schwieriger Lage auf Wachstum", verkündete Rudy M. J. van der Meer, Vorstand von Akzo Nobel Coatings. "Allerdings müssen auch gute Ergebnisse erzielt werden."

Seit 1989 hat sich das Produktionsvolumen von 20.000 auf 120.000 t (2001) gesteigert. Mit der neu entstandenen Anlage wird die Gesamtkapazität für Pulverprodukte am Standort Rosendahl noch einmal um 50 % auf 180.000 Jahrestonnen erhöht.

Auf einer Grundfläche von 500 qm ragt die Anlage 50 Meter in die Höhe. Die Produktion in dem "Pulverturm" erfolgt energiesparend unter Nutzung der Schwerkraft. Bis zu 2.200 t Rohstoffe werden in die oberste von sechs Etagen gepumpt. Von dort laufen sie ohne Druckluft nach unten durch die Mischanlagen. Diese Technik verhindert Entmischung und stellt die Homogenität der Fertigprodukte sicher. Über 100 verschiedene Rezepturen können verwaltet, produziert und in Gebindegrößen von 1 kg bis 1.250 kg abgefüllt werden.

Als "zukunftsweisend" bezeichnete SBU Manager Building Adhesives, Helmut Twilfer, die realisierte IT-Gesamtlösung. Mit der eingesetzten Produktions- und Prozessleittechnik sind bereits die Weichen für die elektronische Beschaffung "e-procurement" gestellt. Mehr als 32 km Kabel wurden verlegt, um die Anlage samt Prozessleitsystem, Materialflussrechner, Warenwirtschafts- und Lagerverwaltungssystem zu vernetzen.
Auch in den Bereichen Lärm- und Brandschutz, sowie dem Einsatz moderner Entstaubungstechnik wurden umfangreiche Anstrengungen unternommen.

Rudy M. J. van der Meer: "Bauklebstoffe sind eines unserer Kerngeschäfte. Der Markt in Osteuropa und den baltischen Staaten befindet sich in der Aufbauphase."

Dort, wie auch im Westen, soll die neue High-Tech-Anlage die Werte der Marke Schönox optimal unterstützen. "Unser Kunde", sagt Geschäftsführer Helmut Twilfer, "ist der professionelle Verarbeiter, der hochwertige, anwendergerechte und innovative Produkte bevorzugt."
aus Parkett Magazin 03/02 (Wirtschaft)