Innung Parkett- und Fußbodentechnik Baden- Württemberg/Nord

Mitgliedsbetriebe der Innung Parkett und Fußbodentechnik werben mit neuem Slogan


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im April standen zahlreiche wichtige Fachvorträge auf der Tagesordnung. Obermeister Christian Sedlarik, Heidelberg, berichtete von Ereignissen auf Verbandsebene und informierte über künftige Aktivitäten von Verband und Innung. Eine besondere Erinnerung galt dem verstorbenen Kollegen Ortwin Baumann, dessen Wirken Sedlarik skizzierte.

Der Obermeister begrüßte als Neumitglieder die Firmen Lehmann aus Ingersheim, Nolte aus Bielefeld, Lägler aus Güglingen und Keck aus Althengstett. Werblich, machte er unmissverständlich deutlich, wolle man sich von Betrieben abgrenzen, die nicht der Handwerksorganisation angehören. Der Slogan "Es kommt darauf an, wer"s macht" stehe für die gebündelte Fachkompetenz des Fachbetriebes und dürfe nur von Innungsmitgliedern genützt werden.

Die Neuordnung des Berufsbildes Parkett- und Bodenleger sei im Gange, entsprechend habe man ab 2002 den Beruf des Bodenlegers zum Lehrberuf erklärt. In diesem Jahr trete die neue Verordnung zur Berufsausbildung von Parkettleger/in bzw. Bodenleger/in in Kraft Lehrlingswart Jürgen Rapp, Ludwigsburg, lobte die strengere Benotung, die erstmals bei der letzten Gesellenprüfung Früchte getragen habe. Insgesamt 40 Azubis nahmen im Sommer an der Gesellenprüfung teil, 11 von ihnen bestanden im schulischen Bereich nicht, vier im praktischen Teil. An der Winterprüfung nahmen neun Azubis teil, sieben davon mit Erfolg.

Einstimmig angenommen wurde die von Angelika Krawath, stellvertretende Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Ludwigsburg, vorgelegte Jahresrechnung 2001 und der Haushalt 2002. In seiner Funktion als stellvertretender Kreishandwerksmeister informierte Rainer Hildenbrand die Kollegen, dass das Haus des Handwerks einen höheren als den kalkulierten Finanzbedarf hat. Jährlich einmal solle jedes Innungsmitglied einen an der Lohnsumme orientierten Beitrag für den Werterhalt und die Instandhaltung des Hauses leisten.

Eine Ehrenurkunde für Verdienste als Fachgruppenleiter des Bodenlegergewerbes erhielt Rudolf Hemminger. Als Fachgruppenleiter war er seit 1996 aktiv und engagierte sich Jahre lang ehrenamtlich im Innungsvorstand.

Zum Thema "Verlegung elastischer und textiler Bodenbelbge sowie flächenbeheizter Fußbodenkonstruktionen" hielt der Koblenzer Sachverständige Norbert Strehle einen Fachvortrag. Zum Thema "Welche Chancen und Möglichkeiten bietet das Parkettlegerhandwerk in Zukunft" sprach Christian Löher, Firma Bona.
aus Parkett Magazin 03/02 (Wirtschaft)