Fachgruppe Dekorative Schichtstoffplatten

Positive Erwartungen für 2002


Gute Exportergebnisse, aber stagnierende Inlandsabsatzzahlen prägten das Jahr 2001. Der Schichtstoffmarkt Deutschland konnte sich dennoch deutlich besser behaupten als die Baukonjunktur insgesamt. Für 2002 kommt die Branche daher zu einer positiven Markteinschätzung. Die Prognose basiert auch auf den einzigartigen Produkteigenschaften dekorativer Schichtstoffplatten, die sich immer neue Anwendungsbereiche in vielfältigen Branchen erschließen.

Während Schichtstoffplatten auf den Auslandsmärkten ein stark nachgefragtes Material sind - auch für 2002 wird eine deutlich positive Entwicklung der Exportergebnisse erwartet - bleibt der Inlandabsatz das Sorgenkind der Branche. Verluste in klassischen Märkten im vergangenen Jahr konnten nur durch die wachsende Nachfrage nach Endloslaminaten und Kompaktplatten kompensiert werden.

Für 2002 zeigen sich die Schichtstoffplatten-Hersteller verhalten optimistisch. Gründe liegen in der Renaissance von HPL als Oberflächenmaterial in der Küchenmöbelindustrie sowie im umfangreichen Renovierungs-Volumen, das positive Impulse für eine steigende Nachfrage nach dekorativen Schichtstoffplatten geben soll. Neue Anwendungsgebiete erschließt sich das Oberflächenmaterial in den Bereichen Profilummantelung, Objektausstattungen, kreativer und gehobener Innenausbau, technische Sonderentwicklungen sowie Schienenfahrzeuge.

Fachgruppe Dekorative Schichtstoffplatten - Mitglieder

Dekodur GmbH & Co. KG (Hirschhorn),
Formica PSM Vertriebs-GmbH (Troisdorf),
Hornitex-Werke (Horn-Bad Meinberg),
Resopal GmbH (Groß-Umstadt),
Sprela GmbH (Spremberg),
Thermopal Dekorplatten GmbH + Co. KG (Leutkirch),
Trespa Deutschland GmbH (Köln),
Westag & Getalit AG (Rheda-Wiedenbrück).
aus Parkett Magazin 04/02 (Wirtschaft)