FEIC Europäische Föderation der Sperrholzindustrie

Aufwärtsttrend bei Sperrholz gebremst Finnland bleibt größter Produzent


Die Europäische Föderation der Sperrholzindustrie (FEIC) musste auf ihrer Generalversammlung Anfang Juni in Lahti, Finnland, eine Pause im Aufwärtstrend der Sperrholz- und Rohfriesproduktion einräumen. Im Vergleich zum 30%-Wachstum im Rekordjahr 2000 ist die Herstellung im vergangenen Jahr um 1,2 % auf insgesamt 3,3 Mio. Kubikmeter gesunken. Finnland hat daran als größter europäischer Lieferant einen Anteil von 36 %.

Bezogen auf Sperrholz allein konnte der scheidende FEIC-Präsident Francois Allin (Frankreich) immerhin eine Steigerung von 2,7 % verkünden. Allein Finnland nämlich hatte seine Sperrholzproduktion um 6 % angehoben.

Rohfriese dagegen sanken im Vergleich mit 2000 um volle 12,6 %. Der Grund: Deutschland musste als größter Hersteller dieses Holzwerkstoffes ein Minus von 14 % hinnehmen.

Größte Konkurrenz erfährt die Sperrholzindustrie vom Werkstoff OSB. Brasilien steigerte seinen Export nach Europa um 10 %. Und schließlich wirbelt die Einfuhr von Okoumé-Sperrholz aus China den traditionellen europäischen Markt durcheinander.

Mit diesen Fragen wird sich als neugewählter FEIC-Präsident nun der Italiener Nicola Reni auseinander setzen. Die nächste Generalversammlung der Sperrholzindustrie findet im Juni 2003 in La Rochelle, Frankreich, statt.
aus Parkett Magazin 04/02 (Wirtschaft)