Ahec

Domotex als Plattform für amerikanisches Laubholz


Domotex - Bereits zum zweiten Mal war der American Hardwood Export Council (AHEC) gemeinsam mit der National Wood Flooring Association (NWFA) auf der Domotex vertreten. Der Stand in Halle 8 war von insgesamt acht Firmen unter dem Motto "American Hardwood Flooring Solutions" besetzt, u.a. Robinson Lumber, Mullican, JT Shannon und Graf Brothers Lumber & Flooring.

Entgegen der zurzeit wirtschaftlich schwierigen Lage und der gesunkenen Nachfrage waren die amerikanischen Aussteller überwiegend sehr zufrieden mit der Messe und hatten mehr Zulauf als erwartet. "Wir hatten geringere Besucherzahlen angenommen, aber viele wichtige Händler kamen mit ernsthaften Anfragen zu uns. Während der Show konnten wir einige Container verkaufen. Der amerikanische Pavillon bot ein ideales Umfeld, unsere Produkte zu vermarkten. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Teilnahme vermehrt zu Neugeschäften führen wird", so Toto Robinson, Senior Vize-Präsident von Robinson Lumber.

Viele amerikanische Laubholzarten eignen sich hervorragend für die Verarbeitung zu Fußböden. Neben den günstigen maschinellen Bearbeitungseigenschaften bestechen sie auch durch die riesige Auswahl an Farben und Maserungen. Besonders American Oak bleibt ein Favorit von europäischen Händlern. Andere beliebte amerikanische Holzarten sind Walnut, Hard Maple, Cherry und Ash.

Als weiterer wichtiger Vorteil amerikanischer Laubhölzer gilt ihre nachhaltige Bewirtschaftung. Die jüngste Studie "Bewertung der Legalität und Nachhaltigkeit der Laubholzexporte aus den USA", die vom AHEC beauftragt wurde, bestätigt das sehr geringe Risiko, dass Laubhölzer aus den USA aus illegalen Quellen stammen. Europäische Händler nutzen bereits diese Ergebnisse, um zu zeigen, dass U.S. Laubhölzer aus legal und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen.

"Es war vielversprechend, dass sich so viele Parketthersteller auf der Domotex zufrieden zu der Messe äußerten und die Meinung vorherrscht, dass mit einer eindeutigen und wirkungsvollen Marketingstrategie den Holzfußböden ein größerer Marktanteil am derzeitigen Fußbodenmarkt gesichert werden könnte. Wir sind überzeugt davon, dass amerikanische Laubhölzer auch weiterhin eine bedeutende Stellung einnehmen", so David Venables, Europa-Direktor des AHEC.
aus Parkett Magazin 02/09 (Marketing)