Bayer

Kombi-Schutz gegen Flecken und Chlor


Fleckschutz-Anbieter Bayer hat im letzten Jahr ordentlich Auftrieb erhalten: Rund 45 % mehr Umsatz hat das Unternehmen laut Produkt-Manager Norbert Donkels eingefahren. Im laufenden Jahr erhofft man sich in Leverkusen weitere Impulse, unter anderem aus der Einführung von drei neuen Produkten, die bereits in der zweiten Jahreshälfte 2000 auf den Markt gebracht wurden.

Bislang waren nur Teppichböden aus spinndüsengefärbten Garnen resistent gegen Chlor. Bayer hat jetzt eine wirksame Ausrüstung für Qualitäten aus normalem und differential dye-Polyamid entwickelt: Bayprotect CL.

Speziell als Antwort auf das amerikanische Kultgetränk Kool-Aid wurde Bayprotect DT-M ins Leben gerufen. Dieses Alkansulfonat-Rezept ist ein Fleck-Blocker gegen Farbstoffe, die üblicherweise in Lebensmitteln und Softdrinks verwendet werden. Gereinigt wird mit kaltem oder bis maximal 50 Grad heißem Wasser. Restflecken behandelt der Verbraucher mit einer 3 %igen Wasserstoffperoxid-Lösung, die er in jeder Apotheke bekommt.

Ein Kombi-Produkt gegen Flecken und chlorhaltige Mittel schließlich ist Bayprotect CSD. Die Mixtur aus Alkansulfonat und aromatischem Carbonsäurederivat bietet Chlor- und Fleckschutz auf Polyamidfasern und hält ihre Wirkung auch gegen über 40 verschiedene Lebensmittelfleckarten, von Rotwein bis zu Ketchup und Aknecreme (Benzylperoxid).

Noch werden Bayprotect CSD und Bayprotect CL in seinem separaten Prozessschritt nach dem Färben auf die Fasern aufgebracht, doch arbeitet Bayer bereits an Verfahren, die diesen Arbeitsgang überflüssig machen.
aus BTH Heimtex 02/01 (Sortiment)