Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Hagebau-Fachgruppe Holzbau

Aktive Marktbearbeitung verbessert Chancen


"Der kurzfristige Boom hat sich zwar abgekühlt. Der Markt aber bietet noch genügend Potenzial." Andreas Panzer, Projektleiter der Fachhandelsgruppe Holzbau in der Hagebau, zeigte sich auf der Vollversammlung 2002 der Fachgruppe optimistisch. Der Holzbau habe sich in Deutschland etabliert und befinde sich aktuell noch auf dem relativ hohen Niveau von 1994. Die Gebäudemodernisierung gewinne immer mehr an Bedeutung, auch die Energieeinsparverordnung (EnEV) eröffne neue Chancen.

"Effizienz mit dem Holzbau Fachhandel" - unter diesem Motto zeigte die Vollversammlung ihren Mitgliedern Mittel und Wege auf, trotz anhaltenden Drucks auf Preise und Margen erfolgreich am Markt zu agieren. Ein erweitertes Dienstleistungsangebot wurde entwickelt, mit dem sich spezialisierte Hagebau-Gesellschafter ein unverwechselbares Profil geben können. "Damit kommen wir heraus aus der Preisdiskussion", erläuterte Andreas Panzer die Strategie und präsentierte den neuen Inkassodienst der Fachgruppe. In Kombination mit dem bereits erprobten Hagebau Bonitäts-Check können Handwerker künftig mit Hilfe ihres Hagebau-Holzhändlers das Risiko von Zahlungsausfällen erheblich mindern.


"Absolut sensationell" war das Echo auf die Schulung zum Fachverkäufer Holzbau, die zum ersten Mal einen Praxisteil bot. Die Investitionen in solche Schulungsangebote lohne sich, betonte Panzer und kündigte für das laufende Jahr weitere Angebote an. Dabei steht auch eine Premiere bevor: Vor dem Hintergrund der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) bietet die Hagebau in Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband Dämmstoff Industrie (GDI) und der Energie Initiative Deutschland (EID) die Weiterbildung zum geprüften Energiefachberater an. Die Fachgruppe ergänzt diese Trainingsoffensive durch einen Lehrgang für Handwerker, um die neuen Chancen für den Holzbau, insbesondere bei der Modernisierung von Altbauten, aufzuzeigen.

aus ParkettMagazin 04/02 (Wirtschaft)