Amorim

Der erste leimlos verlegbare Korkboden


Über "sensationelle Ergebnisse" sowohl auf der Domotex wie auf der Bau freut sich Amorim Deutschland. Zum einen hätten die Messen dem Korkmarkt "ganz entscheidende Impulse" gegeben, sagte Geschäftsführer Wolfgang Mohr, zum anderen seien die neue Markenstrategie und die klar umrissene Vertriebspolitik von Amorim von allen Vertriebskanälen akzeptiert und auch bestätigt worden. "Mit zahlreichen neuen Kontakten und gefüllten Auftragsbüchern wurden alle unsere Erwartungen übertroffen."

Als besonderes Zugpferd erwies sich das Cork Loc, das erste System für die leimlose Verlegung von Korkfertigparkett. Seit Januar werden alle lpocork Corkstyle Produkte mit einer Dicke von 10,5 mm mit der ausgereiften, patentierten Verbindungstechnik angeboten. Wie bei Laminatbelägen und neuerdings auch Holz-Fertigparkett mit vergleichbaren Verriegelungssystemen sieht Amorim auch bei Korkfertigparkett den Produktnutzen nicht in erster Linie für den Heimwerker, sondern vor allem für den Handwerker und Verleger. "Cork Loc ermöglicht es ihm, die Verlegeleistung von Korkfertigparkett im Vergleich zu Nut und Feder-Produkten deutlich zu erhöhen", heißt es in Delmenhorst.

Cork Loc funktioniert im Prinzip wie eine herkömmliche Nut- und Federverbindung - nur ohne Kleben. Die einzelnen Elemente werden ineinandergesteckt und halten durch das patentierte System fugenfrei, fest, eben und gerade. Der Untergrund bleibt bei dieser Verlegemethode völlig unbeschädigt. Genauso schnell wie die Verlegung funktioniert übrigens auch das Entfernen.

Im Laufe des Jahres 2001 sollen alle schwimmend verlegbaren Korkböden von Amorim mit dem neuen Verriegelungssystem ausgestattet werden. Dies betrifft sowohl die Marken Wicanders und lpocork als auch die DIY-Marke Cork Life.
aus Parkett Magazin 01/01 (Sortiment)