Dachmarkenpolitik von Osmo

"Es ist nie zu spät, Boden gut zu machen"

Im Zuge einer Produktbereinigung hat Osmo sich auf das Kerngeschäft Massivholz und Oberflächenveredelung besonnen. Mit konsequenter Dachmarkenpolitik sucht der Hersteller von Holzprodukten nach der Übernahme wesentlicher Betriebsteile der insolventen Ostermann & Scheiwe GmbH & Co. KG (Osmo) durch den Bremerhavener Unternehmer Bernhard Cordes Anschluss an das Marktgeschehen.

Laminat-, Furnierböden und Paneele blieben auf der Strecke. Das wird 2002 zwar zu einem geringeren Umsatzvolumen führen, jedoch soll die Verschmelzung mit der JAW Holzindustrie, Warendorf, diese Einbußen durch Zuwachs im Bereich Hobelware kompensieren.

Voll lieferfähig

Seit Juni gewährleistet Osmo die Lieferfähigkeit nahezu aller Produktbereiche. Nur vereinzelt kann es noch zu kurzfristigen Wartezeiten kommen.

"Es ist nie zu spät für eine Premiummarke wie Osmo, Boden gut zu machen", äußert das Geschäftsleitungsmitglied Antonius Tuschen in der neuen Hauszeitung "Osmo im Dialog". Alle Produktsegmente - Leisten / Leimholz / Profilholz, Fußboden, Fassaden, Gartenholz und Farbe - werden nach außen unter dem Gesamtmarkenauftritt "in Form und Farbe" dargestellt und beworben.

An der starken Marktstellung von Osmo hat sich nach Unternehmensangabe kaum etwas verändert. Der hohe Bekanntheitsgrad des Namens ist nach wie vor ein entscheidender Trumpf. Ziel naher Zukunft sind Ausbau und Pflege der Verbindung zum Handel. Michael Schräder, Mitglied der Geschäftsleitung: "Fachhandelstreue wird wesentlicher Bestandteil der Unternehmenspolitik bleiben."

Zentrale Logistik

Alle Produkte werden vom zentralen Auslieferungslager Warendorf aus kommissioniert. Der Regellieferservice erfolgt wöchentlich. Mit Bestellung und Lieferung über das Zentrallager können Händler die Frachtfreigrenzen schneller erreichen.

Hersteller und Händler sollen nach der Vorstellung von Osmo zu einer Einheit werden. Das möchte Osmo durch Einbindung der Vertriebspartner in das Marketing und durch Unterstützung lokaler Werbemaßnahmen erreichen. Beratung, Planung kundenoptimierter Verkaufsflächen, Mitarbeiter-Schulung und Endverbraucherinformation sind weitere Maßnahmen.

Neubau

Am Standort Warendorf errichtet Osmo ein neues Hauptverwaltungsgebäude. Das bisherige Gebäude in Münster wird Ende 2002 aufgegeben. Am dortigen Standort bleibt der Farbenbereich und die Gartenholzproduktion.

"Wir werden auch den Bereich Produktforschung und Entwicklung intensiv ausbauen", verkündet Andreas Ridder, ein weiteres Mitglied der Geschäftsleitung. Künftig will Osmo sich wieder auf großen Messen dem Wettbewerb stellen. Für die Bau 2003 hat sich das Unternehmen schon angemeldet.

Eines der ehrgeizigen Jahresziele liegt im Export. Dort möchte Osmo seinen Vertrieb in mehr als 50 Länder ausweiten. "Wenn wir das schaffen, können wir sagen Osmo is back", meint Andreas Ridder.

Die Veränderungen bei Osmo im Detail

Produktbereich - Veränderung

Fußboden
- Laminat entfällt
- Furnierboden entfällt
- Parkettstab entfällt
- Twinfix-Verbindung entfällt
- Neu: Leimlose Verbindung für Parkett
- Neu: Novatek-Diele

Fassadenholz - Neu: mit farbiger Lackoberfläche
Profilholz - Längenbereinigung in Teilbereichen
Leimholz - "Creativ-Türen" entfallen
Rahmenholz - Dimensionsänderungen
Leisten - Folienleisten entfallen
Paneele - entfällt komplett
Holzanstriche - unverändertes Programm
Garten - unverändertes Programm
aus Parkett Magazin 05/02 (Wirtschaft)