Marburg

Ulf Moritz - die Zweite


Wer wissen will, wohin es bei Tapeten geht, kommt an Marburg nicht vorbei. In den letzten fünf Jahren hat das Programm durch das enorme Potential des Ateliers in Kirchhain, die Zusammenarbeit mit Top-Designern und innovative Produktionstechnologien einen unverwechselbaren Charakter gewonnen. Durch den Erfolg der ersten Ulf Moritz-Kollektion im vergangenen Jahr ist das ambitionierte Familienunternehm weiter beflügelt worden. Renommierte Wohnzeitschriften und tonangebende Trendblätter im In- und Ausland hatten die selbstbewussten Entwürfe des eigenwilligen Designers als Comeback der Tapeten gefeiert.

Zur Heimtextil hat Marburg noch noch einmal nachgelegt und seinen Position als kreative Spitze der Branche gefestigt: Zum einen mit der Fortsetzung der spektakulären Ulf Moritz-Kollektion, zum anderen mit einer exklusiven Serie an ästhetischen Knitterstrukturen, mit denen Alleinstellung beansprucht wird. Und dann gibt sich noch ein internationaler Star in Kirchhain die Ehre, den viele Kinder kennen und lieben: Felix, der weitgereiste Plüschhase aus dem Münsterland. Seine Erlebnisse wurden in einer bezaubernden Kinder-Kollektion verarbeitet, die in der nächsten BTH-Ausgabe ausführlich vorgestellt wird.

Ulf Moritz knüpft mit seinen neuen Tapeten thematisch an die Vorgängerkollektion an: Er hat die perfekte Form des Kreises weiter variiert. Zum Beispiel als handgedruckte, dreidimensional erscheinende Bälle, die auf 3,50 m langen Bahnen in unterschiedlichen Höhen über die Wände tanzen. Oder als großformatige plastische Granulat-Ringe, die an einen frisch geharkten Zen-Garten erinnern und sich gut als Sockelfries einsetzen lassen. Besonders edel in schlichtem Weiß.

Farbverläufe sind sowohl bei DOB als auch bei Dekostoffen hochaktuell. Moritz hat sie für Tapeten übersetzt und präsentiert hier im perfekten Zusammenspiel mit Marburg eine neue Design-Ära: Feinabgestufte Degradés lassen die Illusion von Lichtsäulen entstehen. Durch eine optische Täuschung erscheint die Wand säulenartig gewölbt. Zeitlos in Grau-weiß, frisch und unbekümmert in Apfelgrün-Weiß, trendig in Rosé-Weiß, extravagant in Lila-Flieder.

Moritz" Erfahrungen aus dem Textildesign sind in eine raffinierte Uni-Serie eingeflossen, die Assoziationen an den Kokon einer Seidenraupe weckt. Dazu hat Marburg auf einen bedruckten, durchgefärbten Fond ein sehr feines Effektvlies kaschiert, das wie ungeordnete Seidenfäden aussieht. An der Wand runden sie sich aber zu überdimensionalen Kreisformen - wie Supernovas. Zusätzlich changiert das Vlies. Je nach Lichteinfall wirkt es matt oder schillert wie kostbarer Seidentaft. Die Colorierung ist subtil darauf abgestimmt: Von eleganten Gold-, Bleu- und Rosétöne über Kupfer- und Bronzeschimmer, dram bis hin zu dramatische Brombeer, Nachtblau, Braun und Eisengrau.
aus BTH Heimtex 02/01 (Sortiment)