Rhomtuft

Textil und Metall


Rhomtuft war auf der diesjährigen Heimtextil gleich mit zwei Ständen vertreten: mit einem am traditionellen Standort inmitten des Badbereichs in Halle 6.0 - Zielgruppe klassischer Fachhandel - und erstmals mit einem Ableger in Halle 1.2, mit dem man neue Kundengruppen wie Inneneinrichter usw. ansprechen sollte. Das Vorhaben, ein neues Publikum anzusprechen, ging auf. "Viele Leute in Halle 1.2. blieben überrascht stehen", beobachtete Geschäftsführer Stefan A. Golze. "Wir wurden sogar häufiger gefragt, ob wir eine italienische Firma seien."

Letzteres führt er auf das gelungene Design seiner Badteppiche zurück. In diesem Jahr war die neue "Inlay"-Serie Blickfang am Rhomtuft-Stand. Sie spielt effektvoll mit dem Kontrast zwischen weichem Textil und kühlem Metall: In die Badteppiche sind kleine metallene Rechtecke eingearbeitet.

Eine führende Rolle schreibt sich das Unternehmen im Baumwollsektor zu: "Hier liegen wir immer vorn", heißt es selbstbewusst. Neben dem Basisprogramm mit geschmackvollen, zeitlosen Kollektionen, reagiert man in Emmerthal auch auf kurzlebige Strömungen, etwa mit einem farbigen Baumwollteppich, dessen eigentlicher Kollektionsname "Prestige" lautet, der auf der Messe aber unter der Bezeichnung "Rhomtuft aktuell" zu sehen war - zu verstehen als Angebot für die Kunden".

Darüber hinaus wurden einige Modelle farblich den neuesten Trends angepasst: Mit warmen Orange, Zyklam, Taupe und Flieder greift Rhomtuft aktuelle Modefarben auf, von denen Flieder besonders häufig von Kunden notiert wurde.

Und nochmal Baumwolle: Nachdem im vergangenen Jahr ein ein beidseitig verwendbarer mehrfarbiger Badteppich vorgestellt wurde - der übrigens im Herbst um einige Farbstellungen erweitert wurde - wurde in diesem Jahr das Prinzip der doppelseitigen Baumwollteppichs ohne Deckel und Umrandung als Neuheit vorgestellt.

Um der Kundschaft im Preisbereich eine breitere Palette zu bieten, hat Rhomtuft sein Programm zudem ins mittlere Preissegment abgerundet und zwar mit den drei Kollektionen Esprit, Flash und Quadro.

Neben seinem vielseitigen Standardprogramm betätigt sich Rhomtuft auch in der Sonderanfertigung. "Individuelle Farbgestaltung, Maßanpassung und kreatives Design sind ein nicht unerheblicher Teil unseres Geschäftes." Sonderfarben sind ohne Aufpreis zu haben. Der Kunde kann aber auch seinen Badteppich komplett selbst entwerfen. Ebenso kommt es vor, dass nur eine Fliese eingeschickt wird und Rhomtuft dazu das passende Design erarbeitet.
aus BTH Heimtex 02/01 (Sortiment)