BDIA prämiert herausragende Bodenbeläge

Innovationspreis Architektur und Boden

Welche Bodenbeläge kommen bei Architekten an? Eine Antwort auf diese Frage gab der erstmalig von drei Architektur-Fachzeitschriften und dem BDIA (Bund Deutscher Innenarchitekten) ausgeschriebene Innovationspreis "Architektur und Boden". Gesucht waren "architektonisch gelungene Böden, Bodenbeläge und Bodensysteme", die von einer Jury unter dem Leitung des Architekten Professor Roland Ostertag nach Design und technischen Aspekten beurteilt wurden.
Insgesamt wurden 51 Produkte eingereicht: Textile und elastische Beläge, Parkett und Laminat, Fliesen und Naturstein. Unter ihnen vergab die Jury 3 Innovationspreise, 6 besondere Auszeichnungen sowie 9 Auszeichnungen.

Dabei wurden zwei Kategorien unterschieden: Bei der "Synthese - Architekt und Industrie in der Zusammenarbeit" wurden unter anderem folgende Bewerber prämiert: Kautschuk-Marktführer Freudenberg mit dem Produkt Norament 968 Luxor, Wollspezialist TWN mit Wool Contract, Armstrong DLW und das Design- und Architekturbüro Dal Lago für Linoleum und homogene PVC-Beläge, die Dura für ihre Objektkollektion und Bayer für einen geschliffenen Spezialbeton.

"Produkte von hoher architektonischer Qualität" bescheinigte die Jury unter anderem Teppichfliesen-Primus Interface für sein Produkt Wabi, Carpet Concept für die beiden Kollektionen Jen und Jac, sowie Bauwerk für sein Denspark-Parkett.
aus BTH Heimtex 03/01 (Sortiment)