Interview mit Rolf Wanke, Fachgruppe Holzpflaster

"Wir sind kein exklusiver Club"

Rolf Wanke, Vorsitzender der Fachgruppe Holzpflaster, erläutert die weit über den Namen hinausgehende Beschäftigung seiner Gruppe mit Parkett. Ziel sei es, alle Belange des Holzfußbodens zu behandeln, schadensfreie Verlegetechniken sowie Vor- und Nachteile von Verlegematerialien aufzuzeigen.

ParkettMagazin: Vertreter der Industrie, aber auch Handwerker meinen, in der vor 25 Jahren gegründeten Holzpflaster-Gruppe dreht sich alles um das Nischenprodukt Holzpflaster.

Rolf Wanke: Das ist falsch. Wir sind kein exklusiver Club, sondern beschäftigen uns mit Parkett ganz allgemein.

Holzpflaster ist nur noch der äußere Name. Im RE-Bereich wird Holzpflaster ja nicht mehr großflächig verlegt.

ParkettMagazin: Welche Ziele verfolgt die Fachgruppe?

Rolf Wanke: Wir haben das Ziel, alle Belange des Holzfußbodens zu behandeln, schadensfreie Verlegetechniken sowie Vor- und Nachteile von Verlegematerialien aufzuzeigen.

ParkettMagazin: Auf welche Weise geschieht das?

Rolf Wanke: Wir fördern den Erfahrungsaustausch unter Parkettlegern und lassen uns von der Industrie neue Materialien vorstellen. Dabei machen wir keine Werbung, sondern nutzen industrielles Fachwissen. Obendrein: Wenn man die Hersteller fordert, bekommt man mehr, als wenn man sie scheltet.

ParkettMagazin: Auf dem Bundesverbandstag zeigte sich großes Interesse an den Vorträgen der Holzpflastergruppe.

Rolf Wanke: Wir wollen Themen von allgemeinem Interesse in den Raum stellen und dazu kompetente Referenten besorgen. Das regt die Diskussion an. Zwischenfragen aus der Praxis bringen dabei viel Hintergrundinformation in die Runde.

ParkettMagazin: Sie tun aber noch mehr.

Rolf Wanke: Ich bekomme zum Beispiel oft Anrufe aus Bauämtern. Die wissen ja nicht, wie sie Holzpflaster in ihren Ausschreibungen behandeln sollen.

ParkettMagazin: Die meisten Aufgaben ruhen also auf Ihren Schultern.

Rolf Wanke: Ansprechpartner bin ich oder der Zentralverband in Bonn. Unsere Gruppe hat 120 Mitglieder. Parkettleger und Industrievertreter werden gleichrangig behandelt.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Unsere Gruppe ist unabhängig und wird dadurch allseits respektiert.

Die nächste Holzpflaster-Versammlung findet am 4. und 5. April 2003 in Feuchtwangen statt.
aus Parkett Magazin 05/02 (Wirtschaft)