10. AHEC-Konvent

Schwaches deutsches Interesse


Rund 170 Teilnehmer aus 15 Ländern besuchten im Oktober in Lissabon den 10. Europa-Kongress der amerikanischen Handelsvereinigung der Hartholzexporteure (AHEC). Deutsche Importeure waren nicht zahlreich vertreten - ein Zeichen für die schwache Absatzlage auf dem deutschen Markt.

Aber auch auf dem amerikanischen Markt sind die Bedingungen für Laubholz nicht rosig. Nach Aussage des AHEC-Vorsitzenden Eric Lacey hat sich die Schnittholzproduktion dort seit 2000 um 30 % verringert. Für das kommende Jahr wird keine wesentliche Steigerung erwartet. Ursache sind wachsende Produktionskosten, Preisdruck in den meisten Märkten, angestiegene Rundholzkosten und zunehmende Konkurrenz durch andere Holzarten und Materialien.

Im kommenden Jahr soll der europäische Kongress für amerikanische Laubhölzer vom 23. bis 24. Oktober 2003 in Hamburg stattfinden.
aus Parkett Magazin 06/02 (Wirtschaft)