Parkett und Fußbodentechnik Innung Baden-Württemberg Süd

Innung Parkett und Fußbodentechnik Baden-Württemberg Nord tagte bei Lägler


Zur Herbstversammlung der Innung Baden-Württemberg Nord hatte Schleifmaschinenspezialist Lägler im September nach Frauenzimmern eingeladen. Mit über 80 Anmeldungen war das Interesse so groß, dass die Veranstaltung ins nahegelegene Güglingen in die historische Herzogskelter ausgelagert werden musste - ein Umstand, der mit Fertigstellung des Lägler-Schulungszentrums im Herbst 2003 behoben sein wird.

Obermeister Christian Sedlarik: "Rund 70 % der Mitglieder haben sich zur Teilnahme angemeldet. Das ist noch nie da gewesen."

In Vorträgen und Vorführungen referierte Wolfgang Görtz, Vertriebsleiter bei Lägler, über das Thema "Schleifen von Holzfußböden". Klaus Ernemann, zuständiger Außendienstmitarbeiter für Baden-Württemberg, stellte das komplette Lägler-Maschinenprogramm und die neue Einscheiben-Schleifmaschine "Single" vor. Fragen zum Thema Maschinenwartung und Reparatur beantwortete Thomas Pfeil.

Johannes Lang von der Berufschule in Ehingen nutzte die Veranstaltung, um über den Neubau der Schule, die Auslagerung der Fachklassen sowie die Unterbringung der Azubis zu berichten. Er referierte auch über die Rahmenlehrpläne der Parkettleger und Bodenleger sowie über die Aufteilung der Fächer in der Berufschule und deren Zusammenfassung in Lernfelder.

Am folgenden Tag berichtete Obermeister Sedlarik über seine Tätigkeiten seit der Jahreshauptversammlung im April 2002. Kreishandwerksmeister Gerstenlauer gab einen Einblick in die Arbeit der Kreishandwerkerschaft Ludwigsburg. Werner Saussele erhielt die Ehrenurkunde für seine Verdienste als Fachgruppenleiter Bodenleger und Vorstandsmitglied.

Beim Festabend übergab Obermeister Christian Sedlarik als Dank für die Einladung ein Holz-Intarsienbild mit Schmiege und Hobel an Susanne und Karleugen Lägler.
aus Parkett Magazin 06/02 (Wirtschaft)